Mo, 29.08.2016 , 12:53 Uhr

Glasmaß statt Steinkrüge auf der Münchner Wiesn: Das ist der Grund

Wer eine Maß im traditionellen Steinkrug trinkt, kann leichter um sein Geld betrogen werden. Gerade auf der Wiesn wird immer wieder über die sogenannte Schankmoral gestritten, da die Krüge offensichtlich nicht immer mit einem Liter Bier gefüllt sind. Ein Argument für den Maßkrug aus Glas. 

 

Maßkrug aus Stein oder doch lieber ein Glaskrug? Urig traditionell oder doch lieber modern? Die Geschmäcker, aus welchem Krug man sein Bier am liebsten genießt, gehen hier auseinander. Auf der Wiesn (ausgenommen die Oide Wiesn) wird nur noch in Glaskrügen ausgeschenkt – der Grund: Die Oktoberfest-Besucher haben hier die Transparenz und sehen ganz genau, wie viel eingeschenkt wird und ob es auch wirklich ein Liter Bier drin ist. Bekanntlich wird über die Schankmoral auf der Wiesn ja immer wieder heiß diskutiert. Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede und die Vorteile der zwei veschiedenen Krüge?

 

Der Glaskrug

 

Wie sagt man so schön: „Das Auge isst mit.“ oder in dem Fall eher “ Das Auge trinkt mit“. Im Glaskrug entfaltet sich die schöne goldene Farbe des Bieres und regt auch noch den Appetit an oder die Lust auf noch eine Maß. Man sieht doch gerne, was man trinkt. Außerdem spielt für den absoluten Biergenuss die Beschaffenheit des Bierglases eine große Rolle. In verschiedenen Glassorten und Glasformen entfalten sich die Aromastoffe unterschiedlich gut. Für diejenigen, denen die Optik der Bierfarbe nicht ganz so wichtig ist, gibt es auch den traditionellen Steinkrug.

 

 

Der Steinkrug

 

Auch wenn auf der Wiesn viel Münchner Tradition gewahrt wird, wird doch der traditionelle Steinkrug nicht mehr verwendet. Laut Walter König vom Bayersichen Brauerbund liegt der Grund darin, dass Betrugsverdacht bestünde, wenn die Gäste nicht sehen könnten, wie viel Bier in die Maß eingeschenkt wird. Doch eigentlich ist der Steinkrug für den Biergenuss besonders gut geeignet, denn beim Urvater aller Biergläser entsteht durch die raue Glasur eine üppige Schaumkrone, die auch lange anhält. Darüberhinaus hält der traditionelle Krug das Bier auch länger kalt und eignet sich besonders zum Anstoßen.

 

 

Weitere Informationen zur Wiesn lesen Sie hier.

 

https://www.muenchen.tv/oktoberfest-2016-die-wichtigsten-infos-zu-den-sicherheitsmassnahmen-auf-der-wiesn-183408/

 

 

https://www.muenchen.tv/oktoberfest-2016-fuehrungen-ueber-die-wiesn-baustelle-181082/

 

 

https://www.muenchen.tv/2865-dirndl-traegerinnen-an-einem-ort-weltrekord-182530/

 

ad

Beer Betrug Bayerischer Brauerbund Bier Biergenuss Krug Maßkrug Münchner Oktoberfest Münchner Wiesn Oktoberfest Theresienwiese Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie