Sa, 03.10.2015 , 15:07 Uhr

Grüne sind verärgert über Verstöße der CSU in Flüchtlingspolitik

Die Grünen sind sauer. Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) würde gern das Grundgesetz ändern, wegen der hohen Zahl von Flüchtlingen. Eine Empörung für das Bündnis.

Mit dieser Forderung verstieße die CSU gegen die geraume Flüchtlingspolitik. Angesichts der hohen Zahl von Flüchtlingen wird seitens der christsozialen Union das Grundgesetz für Asyl infrage gestellt.

Der innenpolitische Sprecher im Bundestag, Volker Beck, sprach am Samstag von einem «Generalangriff auf das Grundgesetz». Die freiheitliche Grundordnung sei jedoch unverhandelbar. «Das gilt für Neuankömmlinge wie Unionspolitiker», erklärte Beck. Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) hatte in einem Interview gesagt: «Wir fordern eine massive Begrenzung der Zuwanderung. Ich bin überzeugt, dass die kommen wird. Ebenso werden wir über das Grundrecht auf Asyl reden.» (dpa)

Die freiheitliche demokratische Grundordnung beschreibt die Kernstruktur des Gemeinwesens unserer Politik. Es ist die Kernsubstanz des Verfassungsrechts. Es würde demnach eine Änderung des obersten Gutes bedeuten. Es sind demokratische Prinzipien und oberste Grundwerte, welche unantastbar sind, die seitens der CSU angeprangert werden. Aber die Würde des einzelnen Menschen steht bei dieser Grundordnung an oberster Stelle.

ScRi

Asyl CDU CSU Flüchtlinge Grüne Merkel Söder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie