Di., 21.06.2016 , 10:12 Uhr

Kabinett startet Initiative gegen Gesichtsschleier in Gerichten

Bayern setzt sich für ein Verbot von Gesichtsschleiern in deutschen Gerichten ein. Eine entsprechende Bundesratsinitiative will das Kabinett in seiner Sitzung am Dienstag (10.00 Uhr) beschließen.

 

 

Justizminister Winfried Bausback (CSU) hatte den Vorstoß damit begründet, man brauche eine gesetzliche Regelung, wonach Kleidungsstücke, die das Gesicht verdecken, während einer Gerichtsverhandlung abgelegt werden müssen – das sei zur Feststellung der Identität und für die Wahrheitsfindung zwingend notwendig.

Hintergrund: Eine Kleiderordnung für Zeugen gibt es – anders als für das Gericht selbst – bislang nicht. Letztlich liegt es im Ermessen des jeweils zuständigen Richters, wie er im konkreten Fall verfährt.

Zuletzt hatte sich eine Muslimin vor dem Münchner Amtsgericht geweigert, ihren Nikab – einen Gesichtsschleier – abzulegen. Der Richter ließ sie letztlich gewähren: Sie durfte in kompletter Verhüllung aussagen, nur ihre Augen waren zu sehen. Im Berufungsprozess vor dem Landgericht zeigte die Zeugin dann den Verfahrensbeteiligten ihr Gesicht; dem Publikum blieb es verborgen.

 

Schleierfrage vor Gericht

Ist ein Schleier eine angemessene Kleidung vor Gericht? Und muss ein Richter die Mimik einer Zeugin sehen, um den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen bewerten zu können? Knifflige Fragen, die am Rande eines eigentlich banalen Prozesses um eine Beleidigung aufgetaucht sind. Bei ihrer ersten Aussage weigerte sich eine Muslima ihren Niqab, einen Gesichtsschleier durch den nur die Augen zu sehen sind, abzunehmen. Der Prozess endete mit einem Freispruch für den Angeklagten. Die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein. Am Donnerstag nun die Frage: wird die Frau ihren Schleier dieses Mal, wie gefordert, abnehmen?

 

 

dpa/lus

Bausback CSU frage Gericht Kleidung Landesgericht München Muslime Prozess schleier

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 22.09.2025 Was sollte man anziehen, um immer modisch und stilvoll auszusehen? Welche Basics gehören in den Kleiderschrank? Im Schrank müssen gar nicht zig Kleidungsstücke liegen. Es reicht eine Grundausstattung mit den wichtigsten Basics, die sich immer wieder neu kombinieren lassen. Diese können je nach Anlass mal lässig, aber auch elegant bis klassisch zusammengestellt werden, sodass sie für verschiedene Gelegenheiten passen. Nicht fehlen im Schrank sollten eine 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus