Di., 20.06.2017 , 12:47 Uhr

Lehrerbedarf in Oberbayern - hier gibt es die meisten Schüler in Bayern

Die hohe Schülerzahl in Oberbayern sorgt bayernweit für Probleme bei der Einstellung von Lehrern. Aktuell seien etwa 35,7 Prozent der Grund- und Mittelschüler im südöstlichen Regierungsbezirk beheimatet.

 

Um den Lehrerbedarf – etwa in den Wachstumsregionen München und Ingolstadt – zu decken, seien daher Versetzungen aus anderen Regierungsbezirken unverzichtbar, hieß es in einem am Dienstag im Landtags-Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes vorgestellten Bericht des Kultusministeriums. In München würden derzeit nicht genügend Lehrer ausgebildet, um den Bedarf in Oberbayern zu decken.

 

Das Ministerium wies die Kritik zurück, dass die Lehrereinstellungen nicht schnell genug erfolgten und die Absolventen zu lange auf die Zuteilung ihres Einsatzortes warten müssten. Alleine im Grundschulbereich seien jüngst mehr als 5000 Einstellungs- und Versetzungsanträge zu bearbeiten gewesen. Oberste Priorität habe die Sicherung der Unterrichtsversorgung. Die Einstellungsparameter – etwa die Schülerzahlen oder der Fächerbedarf – würden sich aber meist jeweils erst zum Ende eines Schuljahres ergeben.

 

Auch aus Sicht der CSU treffen die Versetzungen innerhalb Bayerns niemanden unvorbereitet. Dies sei Teil der Geschäftsgrundlage für alle Beamte, sagte Berthold Rüth. Dagegen warnten SPD, Grüne und Freie Wähler davor, dass durch die teils späten Entscheidungen immer mehr Lehrer in benachbarte Bundesländer abwanderten – dies gelte insbesondere für die Grenzregionen wie den bayerischen Untermain.

 

dpa/ad

Ausbildung Grundschule Gymnasium Lehrer Schule studium

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 29.01.2025 Die besten Kontomodelle für Studierende: Vergleich und Empfehlungen für Bayern 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen