Do., 24.11.2016 , 11:21 Uhr

Lokalfernsehen in HD-Qualität: 11 Millionen Euro für Medien und Digitalisierung

In der heutigen Haushaltssitzung wurden auf Initiative der Landtags-CSU rund 11 Millionen Euro für Medien und Digitalisierung auf den Weg gebracht. Damit will die CSU-Fraktion „gezielt in diesen wichtigen Zukunftsbereich investieren.“

 

 

„Sehr wichtig ist uns dabei die Förderung des Lokalfernsehens“, verdeutlichen Peter Winter, Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags und Markus Blume, Sprecher der CSU-Fraktion für Medien und Digitalisierung. Denn auch die Nutzer lokaler Medien würden in der heutigen Zeit die aktuelle Nachrichten aus der Region in einer hohen technischen Qualität erwarten, so Winter. Der damit einhergehende zusätzliche Aufwand der Sender zur Herstellung und Verbreitung ihrer Programme in HD-Qualität, werde in den kommenden Jahren mit 6,5 Millionen Euro unterstützt.

 

Weitere 1,5 Millionen Euro sollen dem Ausbau von Digitalradio mit dem Standard DAB+ zugutekommen. Darüber hinaus will die CSU-Fraktion ihr Hauptaugenmerk auf den Medienstandort Bayern legen und diesen weiter ausbauen. „Die Medienbranche lebt von Netzwerken. Wir wollen daher zum Beispiel Entwicklungsprojekte in diesem Bereich stärken und auch neue Module beim sogenannten Medienführerschein zur Verbesserung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen unterstützen“, so Blume.

 

Über die bereits von der Staatsregierung veranschlagten Mittel des Doppelhaushalts 2017/18 hinaus, soll unter anderem in ein Projekt zur Transparenz von Big Data Produktionsprozessen und in das Innovations-Zentrum Kronach investiert werden. Insgesamt sollen diesbezüglich Maßnahmen mit einem Volumen von 50 Millionen Euro weitere Akzente in den konkreten Bereichen setzen.

 

 

Peter Winter, CSU, Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags

 

Markus Blume, Sprecher der CSU-Fraktion für Medien und Digitalisierung

 

 

dw

Bayern CSU Digitalisierung fraktion Haushaltssitzung hd HD-Qualität lokalfernsehen Markus Blume Medien München Peter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Jobchancen in München: Digitalisierung und Jooble-Insights zum Arbeitsmarkt Wir leben in einer Zeit, in der sich der Arbeitsmarkt stark verändert und flexible Arbeitsmuster wie Remote-Stellen zur Norm werden. In diesem Artikel erzähle ich Ihnen, wie moderne Technologien den Prozess der Jobsuche beeinflussen, welche Branchen das größte Wachstumspotenzial haben und welche Rolle Plattformen wie Jooble dabei spielen. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie man 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus