Do, 24.11.2016 , 11:21 Uhr

Lokalfernsehen in HD-Qualität: 11 Millionen Euro für Medien und Digitalisierung

In der heutigen Haushaltssitzung wurden auf Initiative der Landtags-CSU rund 11 Millionen Euro für Medien und Digitalisierung auf den Weg gebracht. Damit will die CSU-Fraktion „gezielt in diesen wichtigen Zukunftsbereich investieren.“

 

 

„Sehr wichtig ist uns dabei die Förderung des Lokalfernsehens“, verdeutlichen Peter Winter, Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags und Markus Blume, Sprecher der CSU-Fraktion für Medien und Digitalisierung. Denn auch die Nutzer lokaler Medien würden in der heutigen Zeit die aktuelle Nachrichten aus der Region in einer hohen technischen Qualität erwarten, so Winter. Der damit einhergehende zusätzliche Aufwand der Sender zur Herstellung und Verbreitung ihrer Programme in HD-Qualität, werde in den kommenden Jahren mit 6,5 Millionen Euro unterstützt.

 

Weitere 1,5 Millionen Euro sollen dem Ausbau von Digitalradio mit dem Standard DAB+ zugutekommen. Darüber hinaus will die CSU-Fraktion ihr Hauptaugenmerk auf den Medienstandort Bayern legen und diesen weiter ausbauen. „Die Medienbranche lebt von Netzwerken. Wir wollen daher zum Beispiel Entwicklungsprojekte in diesem Bereich stärken und auch neue Module beim sogenannten Medienführerschein zur Verbesserung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen unterstützen“, so Blume.

 

Über die bereits von der Staatsregierung veranschlagten Mittel des Doppelhaushalts 2017/18 hinaus, soll unter anderem in ein Projekt zur Transparenz von Big Data Produktionsprozessen und in das Innovations-Zentrum Kronach investiert werden. Insgesamt sollen diesbezüglich Maßnahmen mit einem Volumen von 50 Millionen Euro weitere Akzente in den konkreten Bereichen setzen.

 

 

Peter Winter, CSU, Vorsitzender des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags

 

Markus Blume, Sprecher der CSU-Fraktion für Medien und Digitalisierung

 

 

dw

Bayern CSU Digitalisierung fraktion Haushaltssitzung hd HD-Qualität lokalfernsehen Markus Blume Medien München Peter Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising