So, 15.05.2022 , 19:30 Uhr

Ihr Lieblingsgericht - Saibling nach Matjes-Art

Heute kocht Alfons Schuhbeck mit Personalberaterin Heidi Steinberger.

 

Zutatenliste für 4 Personen:

400 g festkochende (Früh-) Kartoffeln

400 g Süßkartoffeln

1 Prise Chili-Salz, Kurkuma und Paprika

700 g Saiblings-Filets nach Matjes-Art

1-2 rote Zwiebeln – je nach Größe

1 rotschaliger Apfel

1/2 Bund Dill

200 g Joghurt

100 g Schmand

1 EL Weißweinessig

1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)

1 Prise Zucker – je nach Süße des Apfels

2 El Butterschmalz

Verfeinerung und Garnitur mit dem Grün (je nach Reife auch die Zwiebel) einer Etagenzwiebel aus meinem Kräutergarten 😊 – alternativ auch Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln

 

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Im Butterschmalz zunächst die rohen Kartoffeln langsam bei mittlerer Temperatur goldbraun anbraten und nach ein paar Minuten auch die Süßkartoffeln hinzugeben, dabei garen. Nach ca. 15 Minuten die Temperatur etwas erhöhen und anrösten. Mit Chilli-Salz, zum Ende Kurkuma und Paprika abschmecken.

Währenddessen die Saiblings-Filets abtropfen lassen (sie liegen in Öl) und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel abziehen, in feine Ringe schneiden und in einem kleinen Topf mit etwas Wasser dünsten. Es genügen ein paar Minuten, damit die Schärfe reduziert wird. Die Zwiebeln abkühlen lassen. Apfel waschen, vierteln oder achteln, entkernen und quer in Scheibchen, schneiden. Dill waschen, trocken schütteln und klein hacken.

In einer Schüssel Joghurt und Schmand, Weißweinessig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die Zwiebelringe- und Apfelwürfel untermischen. 1-2 EL des „Saibling-Öls“ unterrühren. Die Etagenzwiebel in Ringe schneiden und 2/3 hinzugeben. Den Saibling vorsichtig unterheben.

Die Mischung gerne (3 Stunden abgedeckt) im Kühlschrank ziehen lassen. Sie kann auch einen Tag vorher zubereitet werden. Je nach Geschmack vor dem Servieren mit etwas Salz nachwürzen.

Kartoffeln und Saibling auf Tellern anrichten und mit restlichen Etagenwiebeln bestreuen.

 

Für Wagemutige:

Saibling nach Matjes-Art

  1. Den Saibling filetieren, entgräten und von der Haut lösen. Die restlichen Zutaten außer dem Öl kalt verrühren, mit dem Fisch einschweißen und 4–5 Tage reagieren lassen.
  2. Idealerweise ist nach dieser Zeit der Saibling zu 90 % durchgereift und im Kern noch etwas roh. Den Fisch abwaschen und in Sonnenblumenöl einlegen.

 

Alfons Schuhbeck Fisch Fischgericht genuss Gericht Heidi Steinberger Ihr Lieblingsgericht Kochen muenchen.tv München münchen.tv Rezept Saibling nach Matjes-Art
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2023 27:42 Min Bayerische Landfrauen kochen auf… Sandra Koltai stellt Ihnen engagierte Landfrauen aus dem bayerischen Bauernverband vor, die großartigen Gerichte mit uns kochen: von herzhaft bis süß, von traditionell bis originell, hier gibt es Ideen, Tipps und Rezepte rund ums bayerische Essen. Diese Landfrauen kommen aus unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Bayern und lieben die Landwirtschaft und lieben Bayern! Hier erfahren 25.06.2023 26:26 Min Bayerische Landfrauen kochen auf… Sandra Koltai stellt Ihnen engagierte Landfrauen aus dem bayerischen Bauernverband vor, die großartigen Gerichte mit uns kochen: von herzhaft bis süß, von traditionell bis originell, hier gibt es Ideen, Tipps und Rezepte rund ums bayerische Essen. Diese Landfrauen kommen aus unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Bayern und lieben die Landwirtschaft und lieben Bayern! Hier erfahren 14.05.2023 24:20 Min „Bayerische Landfrauen kochen auf…" Sandra Koltai stellt Ihnen engagierte Landfrauen aus dem bayerischen Bauernverband vor, die großartigen Gerichte mit uns kochen: von herzhaft bis süß, von traditionell bis originell, hier gibt es Ideen, Tipps und Rezepte rund ums bayerische Essen. Diese Landfrauen kommen aus unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Bayern und lieben die Landwirtschaft und lieben Bayern! Hier erfahren 21.01.2024 27:35 Min Bayerische Landfrauen kochen auf ... Sandra Koltai stellt Ihnen engagierte Landfrauen aus dem bayerischen Bauernverband vor, die großartigen Gerichte mit uns kochen: von herzhaft bis süß, von traditionell bis originell, hier gibt es Ideen, Tipps und Rezepte rund ums bayerische Essen. Diese Landfrauen kommen aus unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Bayern und lieben die Landwirtschaft und lieben Bayern! Hier erfahren