Fr, 10.04.2015 , 09:24 Uhr

München: Aigner fordert Erbschaftsteuer-Vorschlag von Schäuble

Im unionsinternen Streit um die Neuregelung der Erbschaftsteuer für Firmenerben macht die Staatsregierung Druck auf Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble.

 

„Der Bundesfinanzminister muss möglichst schnell einen konkreten Vorschlag vorlegen und zur Diskussion stellen“, sagte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU). „Je länger Ängste, Vermutungen und Gerüchte die Debatte bestimmen, umso großer die Gefahr, dass andere als sachorientierte Argumente den Ausschlag geben.“

 

Viele Firmenerben müssen keine Erbschaftsteuer zahlen, wenn sie das Unternehmen einige Jahre weiterführen und Arbeitsplätze erhalten. Das Bundesverfassungsgericht fordert aber strengere Regeln – etwa eine „Bedürfnisprüfung“. Firmenerben müssten damit künftig beweisen, dass sie die Erbschaft- oder Schenkungsteuer nicht verkraften, um vom Finanzamt geschont zu werden.

 

Schäuble will diese „Bedürfnisprüfung“ ab einer Freigrenze von 20 Millionen Euro pro Firma einführen. Diese Grenze lehnt die CSU ab. Die Erbschaftsteuer dürfe nicht missbraucht werden, um Sozialneid zu befriedigen, sagte Aigner. „Es muss gelingen, deutlich zu machen, dass es um den Erhalt von Betrieben und Arbeitsplätzen geht, nicht um Villen und Limousinen von Unternehmern.“

 

Die Trennung in Privilegierte und Minder-Privilegierte, Ausbeuter und Ausgebeutete sei populär und bequem, sagte Aigner. Die Realität in Deutschland sei aber eine andere. „Es bleibt dabei: Sozial ist, was Arbeitsplätze schafft und erhält. Daran muss sich die Reform der Erbschaftsteuer messen lassen.“

 

rg / dpa / muctv

 

Bayern CDU CSU erbschaftssteuer firmen Ilse Aigner Wirtschaft wolfgang schäuble
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht