Do., 23.10.2014 , 08:45 Uhr

München: Bayerischer Printmedienpreis wird verliehen

Der Verleger der Würzburger Vogel Medien Gruppe, Kurt Eckernkamp, erhält am Donnerstag (19.30 Uhr) den Bayerischen Printmedienpreis 2014 als Ehrenpreis des Ministerpräsidenten.

 

Das familiengeführte Verlagshaus habe sich beispielgebend den Herausforderungen der Digitalisierung gestellt, hatte die Staatsregierung zur Begründung erklärt.

 

Der Printmedienpreis ist einer von vier bayerischen Staatspreisen für die Medienbranche – neben Filmpreis, Fernsehpreis und dem Buchpreis Corine. Verliehen wird er alle zwei Jahre im Rahmen der Münchner Medientage von der Staatsregierung sowie dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger, dem Verband Druck und Medien Bayern und dem Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern.

 

Neben dem Ehrenpreis wird die Auszeichnung in drei Kategorien vergeben: Mit 10 000 Euro ist der Innovationspreis dotiert. Undotiert sind der Unternehmerpreis für verlegerische Leistungen und der Technikpreis für technische Leistungen. Der Festakt findet im Schloss Nymphenburg in München statt.

 

Medientage München blicken in die Zukunft der Zeitung

Die Medientage München sollen am Donnerstag einen Blick in die Zukunft der Zeitungen werfen. Fast alle Blätter in Deutschland verlieren immer mehr Auflage und suchen neue digitale Geschäftsfelder. Beim „Publishing-Gipfel“ (10.00 Uhr) diskutieren darüber unter anderen die Chefredakteurin der „Frankfurter Rundschau“, Bascha Mika, der Verleger des „Straubinger Tagblatts“, Martin Balle, und der Geschäftsführer der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, Laurence Mehl.

Anschließend (11.30 Uhr) tauscht sich der Münchner Verleger Dirk Ippen unter anderen mit dem Chefredakteur der „Huffington Post Deutschland“, Sebastian Matthes, über den Einsatz von Roboterjournalismus aus.

Die Veranstalter der Medientage waren kritisiert worden, weil nur etwa 20 Prozent der Referenten weiblich sind. Auf einem Podium geht es am Mittag (13.30 Uhr) um die Frage, warum bisher nur wenige Frauen in der Branche den Sprung auf den Chefsessel geschafft haben. Das Branchentreffen in München war am Mittwoch mit einem „Fernsehgipfel“ eröffnet worden und endet am Freitag.

Rg / dpa

Bayern Medientage muenchen Online Preis Print TV

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –