Do, 23.10.2014 , 09:08 Uhr

München: CSU-Chef Seehofer geht gerne im Internet shoppen

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer kauft lieber online ein. „Ich bin ein ganz, ganz intensiver Internetnutzer“, sagte der CSU-Chef am Mittwoch bei den Münchner Medientagen. „Das Einkaufen dort ist für mich etwas bekömmlicher, weil ich einen Marktüberblick habe.“

 

„Ich kann ja fast aus einem Laden nicht rausgehen, ohne etwas gekauft zu haben. Im Internet kann ich sagen: «Auf Wiederschauen.» Das ist ein Stück mehr Freiheit“, erzählte Seehofer.

 

Bernd Ohlmann, Geschäftsführer des „Handelsverbands Bayern – Der Einzelhandel“ (HBE), sagte dazu, er könne sich gut vorstellen, dass es gerade bei den Einzelhändlern in Seehofers Heimat Ingolstadt „nicht so gut ankommt, wenn er sich ausgerechnet outet als super Interneteinkäufer“. Denn viele stationäre Geschäfte litten ja darunter, dass so viele Leute online einkaufen, sagte Ohlmann dem Radiosender Antenne Bayern. „Insofern wird dort bestimmt der eine oder andere sicherlich darüber verärgert sein.“

 

Seehofer forderte die Medienbranche auf, der Konkurrenz durch die amerikanischen Internetriesen etwas Eigenes entgegenzusetzen. „Ich schimpfe nicht über Google. Ich nutze Google“, sagte er. Auf Dauer setze sich Qualität durch. „Da müssen wir uns halt was einfallen lassen.“

 

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat am Mittwoch die Medientage München eröffnet. Die 28. Auflage des Branchentreffs beschäftigt sich unter anderem mit der Verschmelzung von Fernsehen und Internet. Bis Freitag diskutiert die deutsche Medienbranche in München über die Lage und die Aussichten von Zeitungen, Sendern und Online-Medien.

 

 

RG / dpa

Bayern Medientage muenchen preise Seehofer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht