Mi, 29.10.2014 , 09:26 Uhr

München: Dobrindt weist Söders Wunsch nach Mautbehörde in Bayern zurück

Aus bayerischer Sicht liegt das Kraftfahrtbundesamt im fernen Flensburg am Ende der Welt. Finanzminister Söder möchte eine große Abteilung der Behörde nach Bayern holen: die Verwaltung der Pkw-Maut für Ausländer. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt weist den Wunsch Söders zurück.

 

Der Vorstoß von Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) für eine Mautbehörde in Ostbayern sorgt in Berlin für Unmut. „Es gibt keine neue Mautbehörde“, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dem „Münchner Merkur“ (Mittwoch). „Die ortsgebundenen Stellen, die wir brauchen, werden eher unter als über 100 sein.“ Eine Folge von Söders Vorschlag sei es gewesen, dass Dobrindt „nicht lange auf freundlich gemeinte Ratschläge aus anderen Teilen Deutschlands warten musste, die explizit das Gegenteil von einer neuen Behörde in Bayern wollen“.

 

Söder will Mautbehörde für Ostbayern

 

Bayern soll nach Vorstellung von Finanzminister Markus Söder doppelt von der geplanten Pkw-Maut für Ausländer profitieren. Söder fordert von CSU-Parteifreund und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, die für die Verwaltung der Maut nötigen neuen Beamten des Kraftfahrtbundesamts im Freistaat anzusiedeln: „Wir gehen davon aus, dass die Maut kommt und unterstützen das.“ Nach Schätzungen wären für die Maut etwa zwischen 1000 und 1500 neue Stellen beim Kraftfahrtbundesamt nötig, sagte Söder der Nachrichtenagentur dpa.

 

«“e Stelle der Kraftfahrzeugbehörde hier in Bayern ansiedeln.“ Er habe Dobrindt deswegen einen Brief geschrieben.

 

Söder hat bereits eine Vorstellung, in welche bayerische Region die Mautbeamten am besten passen würden: „Ostbayern wäre die deutlich bessere Adresse als Flensburg“, sagte der Nürnberger CSU-Politiker. „Das wäre ein Riesengewinn für den ländlichen Raum.“ Eine solche Behörde mit 1000 Beamten würde dort sehr helfen. „Auch wenn es weniger wären, wir sind über jeden Bundesbeamten im strukturschwachen Raum dankbar.“

 

Söder will in den kommenden Jahren viele Beamtenstellen aus München in den ländlichen Raum verlagern. Nach den Sommerferien hatte es in niederbayerischen Medien zunächst Kritik an Söders Plänen gegeben, weil Niederbayern ursprünglich nicht berücksichtigt war. Zwischenzeitlich hat Söder aber schon angekündigt, dass auch Ostbayern von der Verlagerung Münchner Landesbeamtenstellen profitieren soll.

 

RG / dpa

 

 

Autobahn Bayern Deutschland einnahmen Kosten Maut Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut