Mo, 18.07.2016 , 13:27 Uhr

München: "Kinder fragen Raser" geht in die nächste Runde

Es ist schon fast wie eine Tradition: Mehrfach jedes Jahr arbeitet die Polizei mit Schülerinnen und Schülern zusammen, um Raser zum Um- und Nachdenken zu bewegen. Bei der Aktion „Süßes oder Saures“ werden Autofahrer entweder belohnt oder abgemahnt.

 

Am Mittwoch, den 20. Juli 2016 ist es wieder soweit. Von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr findet an der Friedenheimer Straße / Valpichlerstraße die Aktion „Kinder fragen Raser“ statt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4A von der Grundschule an der Schrobenhausener Straße begleiten Polizeibeamte der Polizeiinspektion 41 bei Geschwindigkeitskontrollen.

 

Diejenigen, die zu schnell fahren, bekommen einen Strafzettel, ein saures Bonbon und müssen sich den kritischen Fragen der Kinder stellen. „Haben Sie selber Kinder oder Enkel?“, „Wissen Sie wie viele Kinder jedes Jahr im Straßenverkehr verletzt werden oder sogar sterben?“ oder „Wissen Sie wie viel man hier fahren darf und warum?“ sind nur einige der Fragen, die bei den Fahrsündern häufig ein schlechtes Gewissen hervorrufen. Die meisten entschuldigen sich und versprechen, von nun an vorsichtig zu fahren.

 

Zum Erstaunen der „guten“ Fahrer, werden aber auch sie von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Die Schülerinnen und Schüler verteilen süßes Bonbons und bitten die Fahrer, auch in Zukunft so vorsichtig und ordentlich zu fahren. Eine Aktion, die bei den Verkehrsteilnehmern positiv ankommt.

 

Auto Bonbon Dreißiger Zone Grundschule Kinder fragen Raser langsam München Polizei Radarkontrolle schnell Strafzettel Süßes oder Saures Verkehr Verkehrskontrolle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist