Di., 19.05.2015 , 13:02 Uhr

München: Lokführerstreik und Pfingsten - Automobilclubs warnen vor Staus

Wer über Pfingsten verreisen will, sollte viel Zeit mitbringen. Besonders am Freitagnachmittag und Samstagvormittag könnte es wegen dem angekündigten Bahnstreik zu langen Staus kommen.

 

Sollten die angekündigten Bahnstreiks bis zum Pfingstwochenende dauern, müssen die Reisenden laut ADAC „viel, viel Geduld mitbringen“. Der Autoclub rechnet auf vielen Straßen in Deutschland ohnehin mit Staus und Wartezeiten; kommt der Bahnstillstand hinzu, wird es besonders Freitagnachmittag und Samstagvormittag „heftig werden“, sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel am Dienstag. „Das ist eine Extrabelastung“, sagte der Sprecher des Auto Club Europa (ACE), Constantin Hack, in Stuttgart.

 

„Neben den Staus kommt für viele Reisende das Ärgernis hinzu, dass sie ungeplant aufs Auto umsteigen müssen. Manche müssen sich extra eines ausleihen“, sagte der ADAC-Sprecher weiter. Hack von ACE rät Autofahrern, antizyklisch in den Urlaub zu fahren – zum Beispiel nachts oder am Sonntag, wenn Lkw nicht auf der Autobahn fahren dürfen.

 

Mit den größten Staus ist vor allem im Süden Deutschlands zu rechnen, da in Bayern und Baden-Württemberg die zweiwöchigen Pfingstferien beginnen. Zumindest Behinderungen erwartet der ADAC aber auf fast allen Autobahnen – in einige Bundesländer ist nach dem Pfingstmontag noch einen Tag schulfrei. Am Pfingstmontag erwartet Hölzel dann „starken Rückreiseverkehr“. Wer nicht erst am Sonntag losfahren kann, sollte laut ADAC-Sprecher entweder samstags sehr früh oder erst am späten Nachmittag die Reise antreten.

 

rg / dpa

ADAC Bahn DB Fahrplan GDL Stau Streik Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –