Di, 18.11.2014 , 13:36 Uhr

München: Spaenle wirbt für Kompromiss zu Olympia-Gedenkstätte

Nach Protesten gegen den Standort für ein Denkmal zum Olympiaattentat 1972 in München wirbt Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) für einen Kompromissvorschlag. Demnach soll das begehbare Mahnmal kleiner ausfallen als ursprünglich geplant und an einer anderen Stelle stehen. Anstelle des Connollyhügels ist als Standort nun der sogenannte Studentenhügel geplant.

 

Medienberichten zufolge sind Anwohner dennoch nicht einverstanden. „Die Wiese, auf die das Denkmal soll, ist unser Wohnzimmer, unser Begegnungsraum, weil wir in unseren Wohnungen keinen Platz dafür haben. Diesen Raum darf man uns nicht nehmen“, sagte Jennie Niedermaier, Initiatorin der Aktion „Nein zur Bebauung des Connollyberges“ dem „Münchner Merkur“ (Montag).

 

Das Ministerium will nun das Gespräch suchen. „Wir setzen jetzt auf einen intensiven Dialogprozess“, sagte Ministeriumssprecher Ludwig Unger. Der Ort sei unter anderem von den rechtlichen Rahmenbedingungen geeignet, von der Parkordnung und der Denkmalpflege her gebe es keine Problem. „Es gibt einen Grundkonsens bei den Bürgern, dass die Opfer nicht aus dem Bewusstsein zu verlieren sind“, sagte Unger. Dass ein Erinnerungsort dort entstehen solle, wo der Übergriff stattgefunden habe, sei nachvollziehbar.

 

Das Büro Brückner und Brückner aus dem oberpfälzischen Tirschenreuth hatte im Herbst den Zuschlag für die Idee bekommen, einen Schnitt durch einen Hügel im Park zu ziehen. Zwölf Stelen, die ein Dach tragen, sollen den Opfern ein Gesicht geben. Bei dem Überfall von palästinensischen Terroristen des „Schwarzen September“ auf die israelische Olympiamannschaft waren 1972 elf israelische Sportler und ein Polizist gestorben. Fünf der Terroristen kamen ums Leben. Die Kosten für den Erinnerungspavillon werden auf rund 1,7 Millionen Euro geschätzt. Ziel ist, den Bau bis Herbst 2016 fertigzustellen.

 

RG / dpa

1972 Attentat Gedenkstätte Kosten Mord Olympiapark Olympische Spielen Opfer Polizei Sportler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 29.12.2023 Girokonten werden immer teurer – ein Ende des Trends ist nicht in Sicht Banken in Deutschland drehen immer weiter an der Kostenschraube und erhöhen Gebühren für Kontoführung und andere Dienstleistungen rund um das Girokonto. Das liegt zum einen an den generell gestiegenen Kosten, Hauptpreistreiber sind aber immer schärfere regulatorische Vorschriften, die schwierige Zinslage und die „Kleinstaaterei“ in der deutschen Banken-Landschaft. Ein Ende dieses Trends ist noch nicht abzusehen. 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht