Di, 23.12.2014 , 09:18 Uhr

München: Weihnachtsferien für Bayerns Schüler

Pause beim Pauken: Nach dem letzten Unterrichtstag an diesem Dienstag beginnen für die knapp 1,7 Millionen Schüler in Bayern die Weihnachtsferien. Der Unterricht beginnt erst wieder am 7. Januar.

 

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) betonte, wie wichtig für die jungen Leute die zweiwöchige Pause sei. „Sie stehen unter enormen Druck. Der Wert der Ferien ist daher immens“, erklärte BLLV-Präsident Klaus Wenzel. Die freie Zeit sollte seiner Meinung nach zur Erholung und nicht für ein „stures Pauk- oder Aufholprogramm“ genutzt werden.

 

Der enorme Prüfungsdruck belaste die Heranwachsenden in allen Schularten. Nicht selten sei ihr Terminkalender ebenso voll wie der von Berufstätigen, sagte Wenzel. „Das ist erschreckend, aber Realität.“ Der BLLV forderte das Kultusministerium deshalb auf, die Schulen kindgerechter zu organisieren und sich endlich an einer modernen Lernkultur zu orientieren.

 

„Leider sind Familien mit Schulkindern ausgerechnet in der „besinnlichen Zeit“ besonders belastet“, betonte Wenzel. In vielen Familien beherrschten Prüfungsergebnisse und Noten die Atmosphäre zu Hause. Solange die Schulpolitik in Bayern so großen Wert auf „Pauken, Prüfungen und Punkte“ lege, werde sich daran nicht viel ändern. Wenzel riet Eltern davon ab, die Ferienzeit für privaten Nachhilfeunterricht zu nutzen. „Sie sollten bedenken, dass Nachhilfe immer zusätzlichen Unterricht bedeutet und daher auch für viele Kinder eine zusätzliche Belastung darstellt.“ Kinder müssten auch abschalten dürfen.

 

Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) sagte laut Mitteilung, die ersten Monate des Schuljahres seien gewiss sehr arbeitsintensiv gewesen. „Nun bieten die Weihnachtsferien eine willkommene Phase des Ausspannens und Erholens – um danach wieder mit neuer Energie ins Schulleben zu starten.“

 

rg / dpa

Bayern Ferien Gymnasium muenchen Schule Urlaub
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut