Di, 19.08.2014 , 12:09 Uhr

München: Wirtschaftsstudie sieht bayerische Schulen auf Platz drei

Bildungsforschung ist eine Boombranche. Daran beteiligt sich mit Begeisterung die deutsche Wirtschaft, die mehrere Studien finanziert. Nun liegt ein neuer Bundesländervergleich vor, in dem Bayern gut abschneidet.

 

Ein neuer Bundesländervergleich des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sieht das bayerische Bildungswesen bundesweit auf Platz drei. Eine noch bessere Platzierung scheiterte vor allem daran, dass in Bayern eine überdurchschnittliche Zahl von Kindern sitzenbleibt, weniger Hochschulabsolventen ausgebildet werden als in anderen Bundesländern und vergleichsweise wenige Vorschulkinder ganztags betreut werden. In diesen drei Bereichen belegt Bayern jeweils den 14. Platz unter den 16 Bundesländern. Das geht aus dem am Dienstag in Berlin veröffentlichten IW-Bildungsmonitor hervor. Auf den Plätzen eins und zwei liegen Sachsen und Thüringen.

 

Besonders gut ist Bayern nach Einschätzung der Studienautoren unter anderem in der beruflichen Bildung (Platz 1), Schulqualität (Platz 2) und der Vermeidung von „Bildungsarmut“ (Platz 2). Letzteres soll bedeuten, dass es in Bayern nur wenige Schüler gibt, die sehr schlecht lesen, schreiben und rechnen können. Der früher sehr hohe Anteil von Jugendlichen ohne Schulabschluss hat sich inzwischen auf 5,1 Prozent halbiert – damit liegen Bayerns Schulen nun bundesweit ebenfalls auf Platz drei in der Spitzengruppe.

 

Mehr Sitzenbleiber als in anderen Bundesländern

 

Negativ bewerten die Autoren, dass in Bayern weniger als ein Drittel (29,1 Prozent) der Kindergartenkinder ganztags betreut werden. Ebenfalls negativ sehen die Autoren die „Zeiteffizienz“ des bayerischen Schulwesens – denn mehr als zehn Prozent aller Eltern lassen laut IW-Studie ihre Kinder „verspätet“ einschulen. Allerdings ist in der Fachwelt durchaus umstritten, ob derlei Faktoren nun negativ zu bewerten sind oder nicht.

 

Die Autoren stellten den bayerischen Schulen auch eine schlechte Note dafür aus, dass in der Sekundarstufe I – von der fünften bis zur zehnten Klasse – im Jahr 2011 insgesamt 4,6 Prozent der Kinder sitzenblieben, mehr als in jedem anderen Bundesland. Außerdem gibt es in Bayern prozentual weniger Hochschulabsolventen als im Bundesdurchschnitt.

 

Grundlage der Studie ist eine Analyse der amtlichen Bildungsstatistik. Die meisten Daten stammen aus den Jahren 2012 und 2013. Auftraggeber war die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, die von Metall- und Elektroindustrie finanziert wird.

 

RG / dpa

ansehen Bayern ganztagsbetreuung Gymnasium haupt hochschule Kindergarten muenchen rank ranking Real Schulen sitzenbleiber test
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut