Fr., 12.09.2014 , 09:48 Uhr

München: Zwischenzeugnisse an Grundschulen nicht mehr nötig

Das neue Schuljahr beginnt mit einer Überraschung: Das Kultusministerium in München ließ verlauten, dass in den Klassen 1 bis 3 die Zwischenzeugnisse künftig durch „Lernentwicklungsgespräche“ ersetzt werden können.

 

Pädagogisch sinnvoller Mehr-Aufwand

„Beim Lernentwicklungsgespräch reden wir mit dem Kind, nicht übers Kind„, sagte der Sprecher des Kultusministeriums, Ludwig Unger im Zeitungsinterview.

In jedem Fall müsste aber zunächst an jeder Schule sowohl das Lehrerkollegium als auch der Elternbeirat zustimmen.

Der bayerische Lehrerverband reagierte verhalten auf die neue Verordnung des Kultusministeriums:

„Vorbereitung und Durchführung des ‚Lernentwicklungsgesprächs‘ bedeuten für die Lehrer einen erheblichen zeitlichen Zusatzaufwand. Ich appelliere an das Kultusministerium, hier für Kompensation zu sorgen. Das Projekt scheitert, wenn es nicht gut gemacht wird. Absurd ist, dass mit den Gesprächen in der vierten Klasse wieder aufgehört wird. Denn wenn es um den Wechsel auf eine weiterführende Schule geht, ist das Gespräch besonders wichtig. Zudem sollte man in Landtag und Ministerium nun auch ernsthaft darüber nachdenken, eine längere gemeinsame Schulzeit einzuführen.“, sagte der Präsident des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands, Klaus Wenzel.

 

Eltern als Gasthörer beim Entwicklungsgespräch

Laufen sollen die Lernentwicklungsgespräche dann so:

Das Kind spricht mit dem Lehrer über seine Fortschritte, und wie gut es im Schulalltag mithalten kann.

Die Eltern sollen nur Beisitzer im Gespräch zwischen Kind und Lehrer sein, um danach mit ihrem Kind weiter kommunizieren zu können.

Dieses Vorhaben begrüßt der BLLV:
„Die Schulpolitik begnügt sich mit einem sehr anspruchslosen Lern- und Leistungsbegriff und orientiert sich an einer antiquierten Didaktik. Es läuft leider meist so ab: Auswendiglernen, abfragen, benoten, vergessen. Das kann nicht der Sinn von Schule sein. Wir müssen größeren Wert auf Menschenbildung und Lebensbezug legen. Schüler müssten in größeren Zusammenhängen lernen und den Stoff auch wirklich verstehen und nicht nur in der Prüfung reproduzieren.“, so Wenzel.

Dennoch plädiert der BLLV für eine längere gemeinsame Schulzeit – im Klartext hieße dies: Eine Gesamtschule und kein Übertritt nach der vierten Klasse mehr.

adc / dpa

Durchfallen G8 G9 Grundschule Gymnasium Noten Schule Sitzenbleiben Zeugnis

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten