Do., 09.06.2016 , 15:42 Uhr

Münchens CSU auf dem Christopher Street Day mit Festwagen dabei

Das gab es wohl noch nie – Mitglieder der CSU wollen beim Christopher Street Day teilnehmen und das sogar mit einem eigenen Wagen. Selbst Bürgermeister Josef Schmid und Kultusminister Ludwig Spaenle laufen mit.

 

 

Am 09. und 10 Juni wird es in München wieder bunt. Und wo sich manch Erzonservativer bekreuzigt, setzt die CSU dieses Jahr ein Zeichen. Mit eigenem Wagen nehmen die Christsozialen am Christopher Street Day teil. Naja also fast. Denn der Wagen ist eigentlich kein offizielles CSU-Eigentum.

 

Vielmehr hat sich Patrick Slapal, Sprecher und Mitgründer des Münchner lesbisch-schwulen Netzwerks in der Union (LSU) für die Teilnahme stark gemacht und den Truck auch angemeldet. Er spricht nach Angaben der AZ vom „gesellschaftlichen Ziel“ der Gleichstellung, das endlich auch von der CSU verfolgt werden sollte. Auf die Erzkonservativen, die gleichgeschlechtliche Ehen ablehnen, könne und wolle man keine Rücksicht nehmen.

 

Bürgermeister Josef Schmid forderte 2015 bereits das volle Adoptionsrecht für Homosexuelle. Es gilt mittlerweile als glaubwürdiges Anliegen Schmids, mit der Stärkung der LGBT-Szene neue Wählerschichten zu gewinnen. Seine Partei sieht den Ansatz wohl als nicht ganz so stimmig. Kein Problem – Josef Schmid wird bei diesem CSD sowieso wieder mit Oberbürgermeister Dieter Reiter von der SPD die Parade anführen.

christopher street day csd CSU Dieter Reiter Josef Schmid LGBT LSU Parade Patrick Slapal SPD

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –