Di., 14.07.2015 , 13:25 Uhr

Münchner Konzertsaal-Debatte: Entscheidung im Herbst

Entgegen aller Erwartungen hat sich die bayerische Staatsregierung heute nicht auf einen Standort für den neuen Münchner Konzertsaal festgelegt. Kultusminister Spaenle kündigte nun an, fünf mögliche Standorte bis Herbst überpüfen zu lassen.

 

Ursprünglich war heute mit einer Verkündung eines endgültigen Standorts für den neuen Konzertsaal spekuliert worden. Insbesondere das Pfanni-Gelände galt zuletzt als großer Favorit. Dementsprechend hatten sich Stadt und Staatsregierung bei ihren Gesprächen auch auf diesen Standort konzentriert. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte bereits verkündet, dass er das Pfanni-Gelände für geeignet halte und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sprach von einer „charmanten Idee“.

 

 

Die potentiellen Standorte, die das Kabinett nun überprüfen will, sind der Finanzgarten, die Paketposthalle, das Olympia-Eissportstadion, das ehemalige Pfanni-Gelände am Ostbahnhof und der Apothekenhof in der Residenz. Alle Orte waren bereits wiederholt als mögliche Plätze für einen neuen Konzertsaal im Gespräch.

 

 

Kultusminister Ludwig Spaenle betonte, dass eine endgültige Entscheidung über die Standortfrage für den Münchner Konzertsaal im Herbst 2015 zu treffen sei. „Wir bleiben dabei: Unsere Landeshauptstadt als Musik- und Kulturmetropole mit ihren Orchestern von Weltrang braucht einen neuen Konzertsaal,“ sagte Spaenle. „Das wird noch in der laufenden Legislaturperiode irreversibel auf den Weg gebracht. Dazu werden nun die fünf Standorte, die vor allen Dingen auch von einer breiten Zustimmung in der Bevölkerung getragen werden, einer eingehenden externen Untersuchung unterzogen. Auf Basis dieser Entscheidungsgrundlage wird der Ministerrat noch im Herbst dieses Jahres eine verbindliche Standortentscheidung treffen.“

 

 

Fest steht, dass der Gasteig und die Philharmonie im Jahr 2020 saniert und geschlossen werden. Dementsprechend schnell muss der neue Konzertsaal fertiggestellt sein, da er auch als Übergangsspielstätte gebraucht wird.

 

 

CSU Dieter Reiter Gasteig Konzertsaal Ludwig Spaenle Olympiapa-Eisstadion Pfanni-Gelände Residenz Sehofer SPD

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –