Fr, 12.05.2017 , 11:10 Uhr

Nach Disko-Großbrand in Bayreuth übernehmen die Brand-Fahnder

Ganze Generationen junger Bayreuther und zugereister Studenten haben sich in der Diskothek Rosenau vergnügt – am Donnerstag zerstörte ein Feuer die Räumlichkeiten in der Innenstadt. Hat Pyrotechnik den Großbrand verursacht?

 

Bayreuth Nach dem Großfeuer in einer Diskothek in Bayreuth haben die Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Fahnder der Kripo untersuchten nun das Gebäude, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Möglicherweise war der Brand am Donnerstagnachmittag durch pyrotechnische Arbeiten ausgelöst worden.

 

 

Großalarm in #Bayreuth: Brand in Disco #Rosenau >>> https://t.co/eqZCk7kHQS pic.twitter.com/6GHR3eWGH4

— Blaulicht Nürnberg (@Blaulicht_Nbg) 11. Mai 2017


Stundenlang stand das Gebäude in Flammen, eine schwarze Rauchwolke waberte über Bayreuth. Die Kommune rief Katastrophenalarm aus, hob ihn dann aber in den Morgenstunden wieder auf. Da zunächst unklar war, ob bei dem Brand giftige Dämpfe ausgetreten sind, wurden die Anwohner aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Auch eine Evakuierung der umliegenden Wohngebäude stand im Raum, eine Halle als Ausweichquartier wurde bereits vorbereitet. «Diese Maßnahme war aber nicht notwendig, die Luftqualität erreichte keinen kritischen Bereich», sagte ein Sprecher der Stadt Bayreuth.

 

Zwei Männer, die sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers im Gebäude aufhielten, erlitten eine Rauchvergiftung und kamen ins Krankenhaus. Acht Menschen klagten über gereizte Atemwege und wurden von Sanitätern versorgt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere Hunderttausend Euro. Das Gebäude, in dem die Disko untergebracht war, stammt aus den 1920er Jahren.

 

Rund 380 Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks und der Polizei waren im Einsatz. Auch am Freitag waren noch Feuerwehrleute an der Brandstelle. Das Technische Hilfswerk transportierte teils noch qualmenden Bauschutt ab.

 

 

 

 

dpa

Bayern Bayreuth Brand Disco Feuerwehr Großbrand Polizei Pyrotechnik pyrotechnische Arbeiten Rosenau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut