Fr., 25.09.2015 , 16:22 Uhr

Oft kopiert aber nie erreicht: Oktoberfest weltweit

Von Brasilien über die USA bis hin zu Namibia und China: Auf der ganzen Welt gibt es Kopien des Oktoberfests, wo es auch heißt: O’zapft is! Die Kombination aus Bier, Blasmusik und G’mütlichkeit zieht nämlich nicht nur in München die Menschen an.

 

Millionen von Menschen strömen jedes Jahr auf die Wiesn. Auf der ganzen Welt kennt und liebt man die Stimmung und das Flair des Oktoberfests. Doch die Anreise ist für viele zu lang oder nicht bezahlbar, warum also nicht ganz einfach ein eigenes Oktoberfest im Heimatland organisieren? Weltweit gibt es kleinere und größere Ableger der Wiesn, wir wollen euch hier einmal ein paar Exoten vorstellen:

 

In Blumenau in Brasilien hat sich das Oktoberfest zum zweitgrößten Volksfest nach dem Karneval in Rio gemausert. Auf dem „Deutsch Village Park“, der von deutschen Einwanderern gegründet wurde, wird 18 Tage lang in feinster Münchner Manier gefeiert und über 650.00 Liter Bier getrunken.

 

Das Oktoberfest in San Francisco findet direkt am Hafen am Pier 48 in der Festhalle statt und lockt seine Besucher mit „Tasty Food“, „Cold Beer“ und „Sizzling Oompah Music“, das heißt, leckerem Essen, kaltem Bier und rasanter Humptata-Musik.

 

In Suzhou in China wir ebenfalls wild gefeiert. Unter dem Titel „Bräugaudi“ können die Besucher in einem traditionell blau-weiß geschmückten Festzelt an Biertischen sitzen und bei Riesnbrezen, frisch gebrauten „Hellen“ oder „Weißbräu“ die original „German Gemütlichkeit“ erfahren.

 

 

In Namibia in Windhoek organisieren schon seit 1958 Wiesn-Begeisterte das jährliche Oktoberfest. Anlässlich der Feierlichkeiten wird ein spezielles Festbier gebraut, außerdem gibt es den klassischen Fassanstich und Bierkrugstemmen.

 

 

 

 

 

 

Blumenau brasilien china Gemütlichkeit München. Oktoberfest Namibia Oktoberfest San Francisco Suzhou USA weltweit Wiesn Windhoek

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.