Fr, 25.09.2015 , 16:22 Uhr

Oft kopiert aber nie erreicht: Oktoberfest weltweit

Von Brasilien über die USA bis hin zu Namibia und China: Auf der ganzen Welt gibt es Kopien des Oktoberfests, wo es auch heißt: O’zapft is! Die Kombination aus Bier, Blasmusik und G’mütlichkeit zieht nämlich nicht nur in München die Menschen an.

 

Millionen von Menschen strömen jedes Jahr auf die Wiesn. Auf der ganzen Welt kennt und liebt man die Stimmung und das Flair des Oktoberfests. Doch die Anreise ist für viele zu lang oder nicht bezahlbar, warum also nicht ganz einfach ein eigenes Oktoberfest im Heimatland organisieren? Weltweit gibt es kleinere und größere Ableger der Wiesn, wir wollen euch hier einmal ein paar Exoten vorstellen:

 

In Blumenau in Brasilien hat sich das Oktoberfest zum zweitgrößten Volksfest nach dem Karneval in Rio gemausert. Auf dem „Deutsch Village Park“, der von deutschen Einwanderern gegründet wurde, wird 18 Tage lang in feinster Münchner Manier gefeiert und über 650.00 Liter Bier getrunken.

 

Das Oktoberfest in San Francisco findet direkt am Hafen am Pier 48 in der Festhalle statt und lockt seine Besucher mit „Tasty Food“, „Cold Beer“ und „Sizzling Oompah Music“, das heißt, leckerem Essen, kaltem Bier und rasanter Humptata-Musik.

 

In Suzhou in China wir ebenfalls wild gefeiert. Unter dem Titel „Bräugaudi“ können die Besucher in einem traditionell blau-weiß geschmückten Festzelt an Biertischen sitzen und bei Riesnbrezen, frisch gebrauten „Hellen“ oder „Weißbräu“ die original „German Gemütlichkeit“ erfahren.

 

 

In Namibia in Windhoek organisieren schon seit 1958 Wiesn-Begeisterte das jährliche Oktoberfest. Anlässlich der Feierlichkeiten wird ein spezielles Festbier gebraut, außerdem gibt es den klassischen Fassanstich und Bierkrugstemmen.

 

 

 

 

 

 

Blumenau brasilien china Gemütlichkeit München. Oktoberfest Namibia Oktoberfest San Francisco Suzhou USA weltweit Wiesn Windhoek
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie