Fr, 19.09.2014 , 10:11 Uhr

Oktoberfest 2014: Polizei warnt vor 10-Euro-Blüten

Morgen startet die fünfte Jahreszeit – das Oktoberfest beginnt. Die Münchner Polizei ist mit 300 speziell ausgebildeten Beamten auf der Theresien. Die Gefahr eine Terroranschlages besteht laut Polizei nicht, jedoch wird vor Taschendieben und falschen Geldscheinen gewarnt.

 

Seit vergangenen Dienstag ist er im Umlauf  und könnte für Verwirrung auf dem Oktoberfest sorgen – der neue Zehn-Euro-Schein. Der neue Zehner wird zwar bessere Sicherheitsmerkmale haben, könnte aber aufgrund der fehlenden Kenntnis einiger Wiesn-Besucher als Fälschung in den Umlauf gebracht werden. Darauf wiesen Polizeivizepräsident Robert Kopp und KVR-Chef Wilfried Blume-Beyerle am Mittwoch bei der Wiesn-Presse-Konferenz hin.

 

Die Polizei empfiehlt Bedienungen, Wirten, Standbetreibern und Besuchern sich über das Aussehen des neuen Scheins zu informieren. Hier finden Sie einen Link mit allen Sicherheitsmerkmalen.
Die alten 10-Euro-Scheine sollen nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden.

 

Polizei warnt vor Taschendieben

 

Rund 300 speziell geschulte Beamte werden auf der Theresienwiese für Sicherheit sorgen. 200 zusätzliche Polizisten werden in den umliegenden Gebieten rund um die Wiesn eingesetzt. „Unsere Leute sind topmotiviert und durch ein spezielles Wiesn-Einsatztraining gut vorbereitet“, sagte Kopp. Die Gefahr eines Terroranschlages besteht laut der Münchner Polizei nicht, jedoch wird vor Taschendieben gewarnt. „Viele Besucher sind nicht so aufmerksam wie wir uns das wünschen“, sagte Kopp.
Bei den Ermittlungen wird die Münchner Polizei von Spezialisten aus sechs Ländern unterstützt, helfen sollen auch 19 Kameras die auf dem Festgelände installiert wurden.
Hier gibts es weitere Tipps.

 

RG

2014 Oktoberfest Polizei Sicherheit Tipps Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie