Fr, 12.09.2014 , 16:24 Uhr

Oktoberfest 2014: Rotes Kreuz gewappnet

Am 20. September startet das Oktoberfest auf der Theresienwiese.

Während sich viele Münchner und Touristen auf das größte Volksfest der Welt freuen, bereitet sich das bayerische Rote Kreuz auf 16 Tage Dauereinsatz vor.

Ob Platzwunde, Herzinfarkt oder Alkoholvergiftung – Die Sanitäter haben während der Wiesn alle Hände voll zu tun.

 

Millionen Besucher – tausende Patienten

Zwischen 7000 und 10000 Menschen brauchen die Hilfe des Roten Kreuzes in jedem Jahr auf dem Oktoberfest.

Um den Andrang an größeren und kleineren Wehwehchen gerecht zu werden, hat das BRK seine Sanitätsstation auf der Theresienwiese.

Die ist genau so ausgestattet wie eine moderne Notfallambulanz in einer Klinik.

Fünf Behandlungskabinen, zwei kleine Zimmer für die Wundversorgung, ein Raum als „Intensivstation“, eine Station mit 15 Betten für Alkoholleichen, zwei Ruheräume.

Auf rund 750 Quadratmetern bietet die Krankenstation für Wiesnbesucher alles, was es braucht, um Patienten zu versorgen.

 

Hilfe kommt schnell, von mehreren Stellen

Eine große und drei kleine Sanitätsstationen werden auf dem Oktoberfest stehen:

Damit auch wirklich jeder sie findet, schwebt über jeder Station ein großer weißer Ballon mit einem roten Kreuz darauf. 25 Meter hoch – man würde sie also auch auf dem Boden liegend sehen können.

 

Noch nicht alles an Service

Das Rote Kreuz bietet neben der Versorgung von verletzten oder (wie auch immer geartet) kranken Wiesnbesuchern eine Baby-Station mit Wickeltisch und Stillecke.

Außerdem können Wiesnbesucher mit Behinderung ihr Gepäck und ihren Rollstuhl beim BRK aufbewahren lassen.

 

Während des Oktoberfestes sendet münchen.tv von 18 bis 21 Uhr täglich live von der Empore aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos rund um die Wiesn und sie Sendung findet ihr unter hier:


adc / brk

Arzt Medizin Notfall Oktoberfest Rotkreuz Volksfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie