Do, 20.11.2014 , 08:47 Uhr

Peking: Chinesischer Minister findet Energiewende-Subventionen zu teuer

Chinas Wissenschaftsminister Wan Gang findet die Milliardensubventionen für die erneuerbaren Energien in Deutschland zu teuer. Die Energiewende sei ein Erfolgsmodell, sagte Wan am Donnerstag bei einem Treffen mit Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) in Peking.

 

Einen Punkt hätten die Chinesen gelernt: „Wenn man die erneuerbaren Energien fördert, muss man rechtzeitig aussteigen.“ Nach drei oder fünf Jahren sollten die Subventionen beendet werden.

 

Der chinesische Wissenschaftsminister ist mit den deutschen Verhältnissen gut vertraut. Wan hat in Deutschland studiert und war zehn Jahre bei Audi in Ingolstadt tätig. China wolle den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromproduktion bis 2030 von zehn auf zwanzig Prozent verdoppeln, sagte er. Seehofer sieht Geschäftsmöglichkeiten für bayerische Firmen: „Wir wollen Ihnen helfen“, sagte der CSU-Chef und nannte Siemens sowie den Baukonzern Bögl. Die Chinesen wollen aber auch auf die Atomkraft nicht verzichten. „Das ist eine gute Technologie“, sagte Wan.

 

Hauptzweck von Seehofers China-Visite ist die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen. „Es gibt keinen Ersatz für die persönliche Begegnung“, sagte Seehofer. China sei für die bayerische Wirtschaft der drittwichtigste Markt. In den kommenden Tagen wird Seehofer Spitzenpolitiker von Zentralregierung und Kommunistischer Partei treffen und die Partnerprovinz Guangdong im Süden des Landes besuchen.

 

Vor dem Treffen ist es am Nachtmittag zu einem Zwischenfall mit der Polizei gekommen.

 

rg / dpa

Bauwirtschaft besuch china Horst Seehofer Reise Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie