Mi, 03.09.2014 , 16:59 Uhr

Philipp Lahm: Ein besonderer Kapitän

Deutschland gegen Argentinien – Heute Abend komt es zur Neuauflage des WM-Finals 2014. Doch bei dem Freundschaftsspiel steht nicht unbedingt der Fußball im Vordergrund. Denn vor dem Anpfiff in Düsseldorf werden die drei Weltmeister Per Mertesacker, Miroslav Klose und Philipp Lahm verabschiedet.  München.tv blickt auf Lahms schon jetzt große Karriere zurück.

München – Man soll bekanntlich aufhören wenn es am schönsten ist. Philipp Lahm hat sich dieses Sprichwort zu Herzen genommen. Als Nationalkapitän hat er den Weltmeistertitel 2014 nach 24 Jahren wieder nach Deutschland geholt. Nun tritt er ab. Er ist der vierte Kapitän dem das mit einer deutschen Nationalmannschaft gelungen ist und darum ein ganz besonderer.

 

Seinen ersten Auftritt im Trikot der Nationalmannschaft hatte der Abwehrspieler im Februar 2004 im Alter von 20 Jahren unter dem damaligen Teamchef Rudi Völler. Seine Flexibilität machte ihn direkt zum Stammspieler, auch für die Europameisterschaft 2004. Obwohl die DFB-Elf bereits nach der Vorrunde ausschied, war Lahm seitdem nicht mehr aus dem Nationalmannschaftskreis wegzudenken.

 

Traumtor im Eröffnungsspiel 2006

 

Auf 5 Tore kann Lahm in seiner Nationalmannschaftskarriere zurückblicken. Sein wohl schönstes schoss er im Eröffnungsspiel der WM 2006 im eigenen Land gegen Costa Rica. Der Anfang des Sommermärchens …

 

Für den Titel hatte es nicht gereicht, im Halbfinale scheiterte die deutsche 11 an Italien. Danach der Wechsel im Trainerstab. Jürgen Klinsmann geht, Joachim Löw kommt. Aber Philip Lahm bleibt.

 

Die Krönung zum Schluss

 

2008 wird Deutschland Vizeeuropameister und unternimmt 2010 einen erneuten Versuch auf dem WM Titel. Weil der eigentliche Kapitän Michael Ballack verletzt ist trägt Philipp Lahm fortan die Binde. Jogis Mannschaft scheitert jedoch im Halbfinale an Spanien. Genauso wie bei der EM 2012 – diesmal an Italien.

 

Doch Lahm ist ein Steh-auf-Männchen: 2013 holt er mit seinen Bayern das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. Der vorläufige Höhepunkt seiner Laufbahn.

 

Ziele? Familie und Henkelpott

 

Bis 2014 das Sommermärchen endlich wahr wird. Mit seinem 113. Länderspiel holt der 30-jährige Philipp Lahm den WM Titel nach Deutschland – Die Krönung seiner Karriere. Nun will er sich nur noch auf seinen Verein konzentrieren. Und ansonsten? Vielleicht einfach nur das Familienglück genießen?

 

Beim FC Bayern München läuft sein Vertrag noch bis 2018. Das großes Ziel des 30-Jährigen: Erneut den Henkelpott in die Höhe zu halten.

 

make/re

bayern münchen Deutschland DFB elf Lahm Löw Nationalmannschaft team
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.