Mo., 06.02.2017 , 10:54 Uhr

“Pinguin“ wegen Ladendiebstahls in der Altstadt verhaftet

Am Freitag ist es gegen 14 Uhr zu einem außergewöhnlichen Einsatz gekommen. Ein als Pinguin kostümierter Mann entwendete mehrere Gegenstände aus einem Warenhaus in der Altstadt.

 

 

Spätestens seit vergangenem Freitag ist auch bei der Polizei der Fasching angekommen. Ein 34-Jähriger Wohnsitzloser betrat gegen 13 Uhr ein Warenhaus in der Münchner Altstadt und nahm sich dort ein Pinguinkostüm aus dem Regal.

 

Als solcher verkleidet zog er weiter durch das Warenhaus, in welchem sich auch ein Restaurant befindet. Dort griff er an der Salattheke in eine Schüssel Bauernsalat und begann diesen sofort zu essen. Wie oft er letztendlich in die Salatschüssel griff, ist nicht bekannt. Danach verließ er das Restaurant in Richtung Verkaufsbereich und setzte sein buntes Treiben fort.

 

Anschließend versteckte er seine Schuhe in einer Ledermappe. So ganz ohne Schuhe wollte er seinen Warenhaus-Trip aber nicht fortsetzen, deshalb ging der 34-Jährige weiter in die Schuhabteilung. Hier löste er zunächst die Warensicherung von einem neuen paar Schuhe und zog diese kurzerhand an. Als der Wohnsitzlose das Geschäft mit der geklauten Ware verlassen wollte, stoppten ihn zwei Ladendetektive, die seinen Beutezug mittlerweile bemerkt hatten.

 

Die Polizei wurde verständigt und nahm den Mann mit auf die Wache. Dort wurde seine Identität mit Hilfe von einem Fingerabdruckvergleich festgestellt. Die Waren, die der 34-Jährige entwenden wollte, hatten einen Gesamtwert von knapp 200 Euro. Da hier kein geringwertiger Diebstahl mehr vorliegt und der Mann ohne festen Wohnsitz ist, befindet er sich nun mittlerweile in Untersuchungshaft.

Altstadt Dieb München münchen.tv Obdachloser Pinguin Polizei restaurant Warenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen