Do, 25.08.2016 , 10:59 Uhr

"Play Me, I'm Yours" - Klavier spielen in der Stadt und am Flughafen

München – Unter dem Motto „Play Me, I’m Yours“ werden von 01.09. bis 18.09. wieder alle dazu eingeladen, an den öffentlich aufgestellten Klavieren ihre Melodien zu spielen und gemeinsam zu musizieren.

 

Egal ob knallbunt, mit Schaukel oder unter einem Regenschutz – ganz unterschiedlich sind die Designs der 16 Klaviere und des Flügels, die ab 1. September an öffentlichen Plätzen in München zu finden sein werden. Sie wurden von den unterschiedlichsten Leuten kreiert – Künstler, Handwerker oder auch Kindergruppen. Eine Jury musste dann darüber entscheiden, welche der Entwürfe schließlich Teil der Aktion werden.

 

 

Die Idee für das Kulturprojekt „Play Me, I’m Yours“ stammt übrigens von dem Briten Luke Jerram. 2008 fand die Aktion zum ersten Mal in Birmingham statt. Seitdem haben schon mehr als 1.400 Klaviere in etwa 50 Städten der Welt dazu eingeladen, auf den öffentlich zugänglichen Instrumenten zu spielen. So kann also wirklich jeder, der Lust hat, einmal Platz nehmen und selber in die Tasten greifen oder zusammen mit anderen musizieren.  Mit der Aktion wird damit versucht, fremde Menschen zusammenzubringen und Gemeinschaftlichkeit zu fördern.

 

 

Schirmherr der 18 Tage langen Aktion, die vom Verein Isarlust, den Urbanauten, dem „Musik mit Kindern München e.V.“ und der Handwerkskammer München und Oberbayern durchgeführt wird, ist Bürgermeister Josef Schmid. Bereits am Donnerstag (18.08.2016) hatte er ein paar der tollen Designs am Flughafen vorgestellt. Dort wird man dann übrigens auch Anfang September den Flügel finden können.

 

jl

Aktion Flughafen Innenstadt Josef Schmid Klavier Kunst München Musik musizieren Play me
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist