Fr, 09.12.2016 , 12:33 Uhr

Polizist suspendiert - Mehr als 130 "Reichsbürger" in München bekannt

Der Beamte hatte im Dienst Gedankengut der „Reichsbürger“ verbreitet – jetzt wurde er mit sofortiger Wirkung freigestellt. Der Polizei München sind laut KVR 134 „Reichsbürger“ in der Landeshauptstadt bekannt. 340 in Bayern besitzen sogar Waffen.

 

 

Ein Polizeibeamter des Präsidiums Oberbayern Süd wurde nach disziplinarischen Verfahren vom Dienst suspendiert. Der Mann war privat im Besitz eines sogenannten Staatsangehörigkeitsausweises. Auch im Dienst vertrat er die Ansichten eines sogenannten Reichsbürgers. Diese versuchen beispielsweise ihren Pass abzugeben oder missachten jegliche Behörden und Gesetze des Staates. Die betreffende Behörde in Oberbayern ist uns nicht bekannt.

 

 

Wieviele Reichsbürger gibt es in München?

 

 
Laut KVR gibt es in München 134 „Reichsbürger“. Vier der betroffenen Personen in München besitzen „scharfe“ Waffen, da diese Sportschützen oder Jäger seien. Drei Betroffene hätten kleine Waffenscheine. Demnach dürfen sie Gas-, Schreckschuss oder Signalwaffen verwenden. KVR-Sprecher Johannes Mayer äußerte sich gegenüber der tz: „Bei den jetzigen insgesamt sieben Personen prüfen wir zügig, in sehr enger Abstimmung mit den anderen Sicherheitsbehörden und in intensiver Auswertung vorhandener Erkenntnisse, ob ein Widerrufsverfahren, also der Entzug der waffenrechtlichen Erlaubnisse, möglich ist.“

 

Eigentlich gibt es bei dem Kauf und dem Besitz einer Waffe strenge Vorschriften. Im Waffengesetz ist fest verankert, dass eine persönliche Eignung individuell festgestellt werden muss. Scheinbar sieht diese Regelung jedoch keinen Anlass, einem „Reichsbürger“ den Besitz einer Waffe zu verbieten. In Bayern gibt es mehr als 1700 „Reichsbürger“, laut Innenminister Joachim Hermann (CDU), besitzen 340 davon sogar eine Waffe. Seit den tödlichen Schüssen auf einen Polizeibeamten in Georgensmünd, durchleuchtet die Polizei alle „Reichsbürger“.

 

 

Bayern Georgensgmünd München Oberbayern Polizei Reichsbürger Staat suspendiert Waffe Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising