So., 29.09.2013 , 15:00 Uhr

Promis auf dem Oktoberfest 2013: Monika Gruber über Fischsemmeln und Trachtenmode

Auf der Theresienwiese tummeln sich nicht nur Münchner, Italiener und Australier, sondern auch jede Menge Promis. In der ungezwungenen Atmosphäre des Oktoberfests sind sie immer für ein lockeres Pläuschchen mit münchen.tv-Reporter Christoph Gogg zu haben – so wie Kabarettistin Monika Gruber, die mit ihm über Wiesn-Schmankerl und Trachtenmode spricht.

 

Fischsemmel als perfekte Grundlage für’s Bier

 

Vor ihrem Lieblings-Fischstand gibt sich die schlagfertige Derbleckerin als wahrer Fischsemmel-Junkie zu erkennen. Sogar zwei Autogrammkarten mit Foto hängen dort schon in der Auslage. „Ich glaub, man darf erst ein Foto aufhängen, wenn man schon 100 Fischsemmeln gegessen hat – während einer Wiesn“, scherzt Monika Gruber. „Ich hab zwei Fotos dort hängen, also könnt ihr’s euch ausrechnen!“

Nach Meinung des Promis sind die Fischsemmeln aber eine ideale Grundlage für’s Bier, und ein empfindlicher Magen hat auf dem Oktoberfest eh nix verloren. „So ein kunterbuntes Durcheinander, des muss der Magen einfach aushalten. Nur die Harten kommen in‘ Garten!“

 

Bei mancher Trachtenmode verschlägt es Monika Gruber die Sprache

 

Bei der Trachtenmode hört für die Kabarettistin jedoch der Spaß auf – und bei manchen Modellen, die auf der Wiesn zur Schau gestellt werden, verschlägt es sogar der sonst so schlagfertigen Monika Gruber die Sprache. „So, wie machne Leute angezogen sind, da denkst dir: Fasching? Des is‘ doch eigentlich im Februar… aber die haben ihn wohl vorverlegt. Da kann man eigentlich gar nichts mehr drüber sagen.“ Es müsse zwar nicht immer steif und traditionell sein – ein bisschen Farbe darf schon her. „Aber: Mann muss es ja net übertreiben!“

 

Am kommenden Dienstag, den 1. Oktober, ist Kabarettistin Monika Gruber dann im Wiesn-Studio bei Marion Schieder und Alex Onken zu Gast und wird dort noch mehr scharfzüngige Beobachtungen über das Oktoberfest zum Besten geben.

 

Dirndl fischsemmel gruber kabarettistin Mode monika Oktoberfest Promis schmankerl Trachten Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Was sollte man anziehen, um immer modisch und stilvoll auszusehen? Welche Basics gehören in den Kleiderschrank? Im Schrank müssen gar nicht zig Kleidungsstücke liegen. Es reicht eine Grundausstattung mit den wichtigsten Basics, die sich immer wieder neu kombinieren lassen. Diese können je nach Anlass mal lässig, aber auch elegant bis klassisch zusammengestellt werden, sodass sie für verschiedene Gelegenheiten passen. Nicht fehlen im Schrank sollten eine 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen