Mi, 16.04.2014 , 09:38 Uhr

Radl-Beleuchtungs-Check

Die Radlsaison hat begonnen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club veranstaltet am 26. April einen Beleuchtungs-Check am Rotkreuzplatz.

 

Radeln mit unzureichender Beleuchtung oder gar ohne Licht ist sehr gefährlich – für sich selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer. Radfahrer können nicht rechtzeitig erkannt werden, oder selbst zum Beispiel Fußgänger nicht sehen.

 


 Beleuchtungs-Check am Rotkreuzplatz

Wo es beim Licht am eigenen Radl Defizite gibt, lässt sich bei der Frühjahrs-Beleuchtungsaktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) checken. Am Samstag, 26. April dreht sich von 10.00 bis 18.00 Uhr am Rotkreuzplatz im blauen ADFC-Pavillon alles ums Fahrradlicht. Der Fahrradclub bietet eine kostenlose Überprüfung für die Lichtanlage an. Dabei werden kleinere Defekte, wie zum eispiel lose Kabel oder durchgebrannte Brinen, gleich an Ort und Stelle behoben. Zudem stehen Fachleute des ADFC München für Fragen zur Verfügung, sie geben Tipps, welche Beleuchtungsanlagen sinnvoll sind. Denn seit August 2013 besteht keine Dynamopflicht mehr für Fahrräder; auch Batterie- und Akkuleuchten sind erlaubt. Die ADFC-Techniker informieren außerdem über die Bestandteile einer vorschriftsmäßigen Fahrradbeleuchtung und über die Vor- und Nachteile ihrer verschiedenen Varianten. Beim ADFC-Verkehrsquiz können die Besucher außerdem ihr Wissen rund ums Radeln im Straßenverkehr testen.

 

rr

ADFC Beleuchtung Fahrrad München Rotkreuzplatz Sicherheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro