Mo, 23.04.2018 , 09:38 Uhr

Randalierer lösen Großeinsatz im Englischen Garten aus

Randalierer haben im Englischen Garten in München Feuerwehr und Rettungskräfte attackiert und damit einen großen Polizeieinsatz ausgelöst.

 

Wie die Beamten am Sonntag mitteilten, waren bei dem Vorfall am späten Samstagabend etwa 100 Polizisten im Einsatz. Immer wieder gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München Anrufe ein, die über größere Schlägereien im Englischen Garten berichteten. Zudem waren Rettungskräfte der Feuerwehr zur Reanimation einer Person alarmiert worden.

Alle gemeldeten „Schlägereien“ konnten laut Polizeiangaben nicht bestätigt werden, es konnte jedoch beobachtet werden, dass mehrere, augenscheinlich verabredete „Schaukämpfe“ stattfanden. Die Stimmung unter den bis zu 1000 Anwesenden war deutlich aufgeheizt und es war mehrfach zu vernehmen, dass man auf die Polizei warten wolle, um sich mit den Beamten zu schlagen.

 

Kurz vor 22:00 Uhr teilte die Feuerwehr mit, dass sie zu einer angeblichen Reanimation im Bereich des Monopteros gerufen worden waren. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie bei der betroffenen Person eine Alkoholvergiftung fest. Der Patient wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 

15 Personen bewerfen Einsatzkräfte mit Flaschen

 

Die Besatzung des Feuerwehrfahrzeuges meldete über Funk, dass sie angegriffen und mit Flaschen beworfen werde. Daraufhin schritten sofort starke Polizeikräfte ein, zudem erfolgte die Alarmierung weiterer Unterstützungskräfte. Durch das Einschreiten konnte die Situation beruhigt werden, es kam zu keinerlei weiteren strafbaren Handlungen gegen die Feuerwehr.

 

Eine Person wurde wegen Beleidigung angezeigt, sie erhielt zudem einen Platzverweis. Durch die Besatzung des ebenfalls eingesetzten Polizeihubschraubers wurde kurz vor 23:30 Uhr mitgeteilt, dass sich nur noch Kleingruppen in dem besagten Bereich aufhalten würden.

 

Insgesamt mussten zur Beruhigung der Lage etwa 100 Polizeibeamte eingesetzt werden.

Einsatzkräfte Englischer Garten Feuerwehr Großeinsatz München münchen.tv Polizei Polizeieinsatz Rettungskräfte Schlägerei

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie