Mo., 15.09.2014 , 12:45 Uhr

Rathaus München: Reiter wegen Flüchtlingen sauer auf CSU

Die Problematik der Flüchtlinge in München scheint sich zum ersten richtigen Krach in der Koalition im Münchner Rathaus zu entwickeln.

CSU und SPD schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu – und der Oberbürgermeister poltert.

Parteistreit und Populismus

Nach zwei Referentreffen in den vergangenen Wochen gab es böses Blut in der Stadtrats-GroKo:

Zunächst lief scheinbar noch alles ruhig, man wollte nur die Möglichkeiten von neuen Unterbringungen in der Landeshauptstadt für Asylbewerber erörtern.

Dann aber vergreift sich jemand im Ton:

Eine Politik des „Täuschens und Tarnens“ gegenüber den Anwohnern wirft der CSU-Fraktionsvorsitzende, Hans Podiuk, der SPD und ihrem Sozialreferat vor.

Anwohner seien „bewusst hinter die Fichte geführt worden“, legt dann auch noch CSU-Landtagsabgeordneter Markus Blume nach.

 

 

Dem OB reicht’s

Prompt kommt die Antwort aus dem Münchner Rathaus – in Form eines offenen Briefes vom Oberbürgermeister Dieter Reiter:

„Ich bin als Oberbürgermeister gerne für vieles verantwortlich und zuständig, aber die parteiinterne Kommunikation der CSU gehört nicht dazu.

Sowohl in der städtischen Referentenrunde am Montag, 1.9.2014 (der 2. Bürgermeister, CSU, ist hier selbstverständlich Mitglied), als auch in der Referentenrunde eine Woche später, am 8.9.2014, wurde das Thema der Flüchtlingsunterbringung breit diskutiert. Dabei ging es unter anderem auch um den möglichen Standort auf dem Messegelände. Ebenfalls am Montag, 8.9.2014, habe ich im Anschluss an die Referentenrunde bei einem Treffen mit dem 2. Bürgermeister, dem Vorsitzenden der CSU-Stadtratsfraktion, Herrn Podiuk, und seinem Stellvertreter Michael Kuffer, nochmals hierüber berichtet und dem 2. Bürgermeister das beiliegende Einladungsschreiben zu dem überparteilichen Gespräch über die Situierung von möglichen Standorten für Wohnungslose und Flüchtlinge übergeben.

Insoweit kann ich nur mein Unverständnis über Ihre Äußerungen und auch die des CSU-Stadtrats Fraktionsvorsitzenden zum Ausdruck bringen. Ich bitte dringend, im Sinne einer sachlichen und dem Thema angemessenen politischen Diskussion, künftig von derartig populistischen Äußerungen abzusehen.

Die bisherigen konstruktiven und lösungsorientierten Gespräche zwischen Herrn Ministerpräsidenten Seehofer und dem Münchner Oberbürgermeister sollten auch künftig den Maßstab für den politischen Diskurs bilden.“

adc / ru

CSU große Koalition Kommunalwahl Rathaus SPD

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2026 Langzeitpraktikant*in Redaktion in Vollzeit 40h/Woche 09.09.2026 Sommer-Staycation in Bayern 2027. Warum die Airbnb-Geschenkkarte zum flexiblen Reisegutschein wird Der späte Start hat einen Vorteil, den viele erst auf den zweiten Blick sehen. Während in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen Ende August die Schule wieder läuft, haben bayerische Familien noch zwei volle Ferienwochen vor sich. Wer diese zweite Hälfte nutzt, findet an Chiemsee, Tegernsee oder Bodensee spürbar mehr Ruhe und häufig auch günstigere Unterkünfte als im 04.09.2026 B2B-Marketing zur Wiesn: Wie Unternehmen das Oktoberfest 2026 strategisch nutzen Der September 2026 steht in München und weit über die Stadtgrenzen hinaus wieder ganz im Zeichen der bayerischen Tradition. Für Unternehmen bietet diese Zeit eine hervorragende Gelegenheit, Geschäftsbeziehungen abseits des klassischen Büroalltags zu pflegen und zu vertiefen. Das größte Volksfest der Welt ist nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und ein idealer 03.09.2026 Professionelle Reinigungsmittel für Haushalt und Gastronomie: Effizienz und Hygiene auf höchstem Niveau Wer einmal erlebt hat, wie mühelos ein professioneller Fettlöser hartnäckige Einbrennrückstände vom Backofenrost löst, will nie wieder zur Drogerieware zurückgreifen. Genau diesen Qualitätssprung bietet der Wisch-Star Hygiene Shop – ein Sortiment, das ursprünglich für Profiküchen und Großbetriebe entwickelt wurde, aber längst auch in anspruchsvollen Privathaushalten seinen festen Platz gefunden hat. Professionelle Reinigungsmittel für Haushalt und