Fr, 23.06.2017 , 13:18 Uhr

Roter Teppich in München: Deutschlands größtes Sommer-Filmfestival gestartet

Mit der romantischen Komödie «Un Beau Soleil Intérieur» wurde das 35. Münchner Filmfest am Donnerstag, den 22. Juni 2017, feierlich eröffnet. Über 180 Filme, davon zahlreiche Deutschland- und Weltpremieren laufen bis 1.07.2017 in den Münchner Kinos.

 

Das diesjährige Programm ist gespickt mit Uraufführungen und Premieren. Eine davon war der Eröffnungsfilm «Un Beau Soleil Intérieur» mit Gérard Depardieu und Juliette Binoche in den Hauptrollen. Ein weiteres Highlight ist der Besuch der Filmlegende Bud Spencer, dessen Dokumentation über sein facettenreiches Leben am 23.06.2017 auf dem Filmfest Weltpremiere feiert.

 

Dieses Jahr haben sich laut Festivalleiterin Diana Iljine zwei Themenschwerpunkte herauskristallisiert. So spielen in der Kategorie „Youth on the Move“ Jugendliche die Hauptrollen, die sich gegen Kapitalismus und politische Ignoranz auflehnen. Beim Thema „Kreativer Widerstand“ werden mehrere Filme präsentiert, die zeigen wie sich Protagonisten als auch Filmemacher mit erfinderischem Willen und viel Fantasie gegen alte, unterdrückende Strukturen wehren.

 

Die eingereichten Filme treten in unterschiedlichen Wettbewerbsreihen gegeneinander an. So werden zahlreiche Awards und Preise, wie zum Beispiel der Cinemaster Award verliehen.

 

Im Open-Air-Programm im Hof des Gasteigs zeigt das Filmfest unter dem Titel „Loud and Famous“ unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt bekannte, aber auch weniger berühmte Konzertfilme.

 

Auch zahlreiche Hollywoodstars geben sich die Ehre beim Münchner Filmfest dabei zu sein. Der „Breaking-Bad“-Star Bryan Cranston, Bill Nighy oder Regisseurin Sofia Coppola („Lost in Translation“) sind zwei von vielen geladenen Gästen aus der Millionenmetropole.

 

Genauso werden auch mehrere deutsche Prominente erwartet. Ein Sneak-Peak des neuen Films „Ostwind-Aufbruch nach Ora“ von Katja von Garnier wird zusammen mit der Premiere von „Tigermilch“ gezeigt. Ken Duken stellt die Europapremiere von „Berlin Falling“ mit ihm und Tom Wlaschiha in den Hauprollen vor.

 

Der sozialkritische Filmemacher Reinhard Hauff, einer der wichtigsten deutschen Autorenfilme der 70er-Jahre, wird mit einer Hommage gehuldigt, die mehrere Filme aus seinem Lebenswerk umfasst, darunter ist das erfolgreiche Berlin-Musical „Linie 1“.

 

Neben dem regulären Event werden beim Kinderfilmfest neune Filme, eine Lecture mit dem Geräuschemacher Max Bauer sowie sechs Kurzfilme gezeigt.

 

Das Münchner Filmfest verteilt sich über mehrere Kinos in der ganzen Stadt. So laufen zahlreiche Filme beispielsweise im Gasteig, dem Mathäser-Filmpalast oder im Filmmuseum. Bei etlichen Filmgesprächen kommen Stars dem Publikum ganz nah, bevor sie sich abends auf Partys und am roten Teppich treffen. Bis 01.07.2017 findet das Münchner Filmfest noch statt.

 

 

 

ak

 

Festival Filme Filmfest Gäste Kino München Newcomer Open Air preise Premiere roter Teppich Sommer Stars Weltstars
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 03.05.2024 Kleidertauschparty Der Sommer steht vor der Tür und Ihr Kleiderschrank bietet ihnen nicht das Passende? Dann kommt die Kleidertauschparty in der Mohr-Villa genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Livemusik und Fingerfood kann jeder seine aussortierten Kleidungsstücke vorbeibringen und so zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Gleichzeitig darf natürlich kostenlos in dem kompletten Fundus gestöbert und anprob0eirt werden. Der 03.05.2024 Der Blick auf unsere Stadt Unter dem Motto: Ich seh‘ was, was du nicht siehst zeigen Junge Menschen wie sie unsere Stadt erleben. Wo treffe ich Freunde? Wo gehe ich zur Arbeit? Oder Welche Orte sind für mich besonders? Im Rahmen des DOK.fest München ist eine kurze Dokumentarfilmreihe entstanden, die das Ziel hat genau diese junge Perspektive auf München aufzuzeigen! 03.05.2024 Giesing! Auf ein Wort Am Candidplatz können Münchnerinnen und Münchner am Samstag mit Interaktiven Light Graffiti ein Haus mit Licht „besprühen“ und so ihre ganz eigenen Botschaften, Gefühle und ihr Liebe zu Giesing an die Fassade werfen. Das Motto: Bring deine Message auf den Punkt und an die Wand – mit Licht. Durch eine Projektion lassen sich die Botschaften