Fr, 16.06.2017 , 11:29 Uhr

Schießerei in Unterföhring - US-Medien berichten über den Täter

Die Lokalausgabe „Denver7“ des US-amerikanischen Senders ABC hat die Identität des Schützen von Unterföhring preisgegeben. Wie der Sender berichtet, haben Familienangehörige, die in den USA leben, Alexander B. erkannt. Ihnen zufolge stamme der 37-Jährige aus Fort Collins im US-Bundesstaat Colorado.

 

Wie der Lokalsender „Denver7“ berichtet, haben der Vater und der Bruder bestätigt, dass es sich bei dem 37-jährigen Alexander B. um ein Familienmitglied handelt. Der Vater teilte dem Sender mit, dass er derzeit jedoch keinen Kontakt zu seinem Sohn habe und nur wisse, dass er von der deutschen Polizei verhaftet wurde.

 

Auch die Polizei München bestätigte gegenüber münchen.tv, dass Alexander B. in Oberbayern geboren wurde und in den USA gelebt hat. Den Familienmitgliedern zufolge hat er bei seinem Vater in Fort Collins (Colorado/USA) gelebt. Die Bayerischen Ermittlungsbehörden sind derzeit dabei, den Vater sowie die amerikanischen Behörden zu befragen.

 

 

Alexander B. war in den USA und Bayern polizeibekannt

Am Tag der Schießerei habe sich Alexander B. gerade auf einer Europa-Reise befunden. Tags zuvor sei er aus Athen gekommen, wo seine Mutter – eine gebürtige Griechin – lebt. Die Nacht von Montag auf Dienstag verbrachte er am Münchner Flughafen. Am Dienstagvormittag fuhr er mit der Flughafenlinie S8 in Richtung Innenstadt, ehe es am S-Bahnhof Unterföhring zur Schießerei kam.

 

Bereits in den USA sei Alexander B. polizeibekannt gewesen und mit verschiedenen Delikten ins Visier der Justiz geraten. Dies bestätigte am Mittwoch auch der Präsident der Münchner Polizei, Hubertus Andrä. Einzelheiten hierzu wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen jedoch nicht preisgegeben.

 

Auch in Bayern ist der 37-Jährige schon einmal den Behörden ins Netz gegangen: 2014 wurde er mit Cannabis erwischt. Die Ermittler gingen aufgrund der kleinen Menge jedoch von Eigenbedarf aus und stellten das Verfahren ein.

 

Unterbringung in psychatrischer Einrichtung

Zudem soll es Hinweise auf psychisch auffälliges Verhalten Alexander B.’s geben. Augenzeugen, die ebenfalls in der S8 fuhren, berichten von Selbstgesprächen, die er auf englisch führte.

 

Nachdem Alexander B. am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt wurde, hat dieser einen Unterbringungsbefehl in eine Psychiatrie erlassen. Seither sitzt der 37-Jährige in der geschlossenen psychiatrischen Abteilung des Isar-Amper-Klinikums.

 

Die Staatsanwaltschaft hatte am Dienstag Haftbefehl wegen versuchten Mordes beantragt. Nun muss geklärt werden, ob Alexander B. aufgrund seines Zustandes als schuldfähig eingestuft werden kann.

 

Der 37-Jährige hatte am Dienstagvormittag bei einer Polizeikontrolle einem Polizisten die Pistole entrissen und dessen Kollegin in den Kopf geschossen. Der Zustand der 26-jährigen Polizistin ist nach wie vor „lebensbedrohlich und sehr kritisch“, teilte ein Polizeisprecher am Donnerstag mit.

 

Der Beschuldigte selbst hat sich zu den Vorwürfen bislang noch nicht geäußert.

 

kp

ABC Alexander B. Athen Bischof Colorado Polizistin S-Bahn Schütze Täter U-Bahn Unterföhring USA
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie