Di., 03.06.2014 , 09:53 Uhr

Sechsstelliger Schaden durch gefälschte Monatskarten

Ein 42-jähriger Münchner muss sich wegen Fälschung von MVV-Monatsmarken vor Münchner Landgericht verantworten. Dem MVV sind Einnahmen in sechsstelliger Höhe entgangen.

 

Er soll im großen Stil Monatskarten des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) gefälscht und verkauft haben: Von Dienstag (9.00 Uhr) an steht ein 42-Jähriger vor dem Münchner Landgericht. Laut Anklage hatte er sich Originalfahrkartenrollen beschafft, sie bedruckt und die «IsarCards» auf den Markt gebracht. Von September 2010 bisMai 2011 habe der Mann monatlich bis zu 1300 Falsifikate im Nennwert von 54 bis 153 Euro pro Karte produziert.

 

Schaden in sechsstelliger Höhe

 

Dem MVV seien dadurch Einnahmen in sechsstelliger Höhe entgangen, so die Staatsanwaltschaft. Gegen den Angeklagten verhandelt das Gericht voraussichtlich an vier Tagen.

 

Die Fahrgäste des MVV kritisieren die immer wiederkehrenden Preiserhöhungen im öffentlichen Nahverkehr.
Fälschungen von Fahrkarten, sowie  Schwarzfahrer verursachen jährlich ernorme Kosten, die auch einen Anteil an den Preiserhöhungen haben.

 

RG / dpa

Betrug Fälschung MVG mvv Preiserhöhung Schaden

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien