Mo., 27.02.2017 , 10:33 Uhr

"Seufzerbrücke": Unterführung an Dachauer Straße bekommt Höhenkontrolle

Die „Seufzerbrücke“ an der Dachauer Straße gleicht für viele Bus- und Lkw-Fahrer einem Test über die Maße des eigenen Fahrzeugs. Immer wieder kommt es hier zu Unfällen, weil die Höhe der Fahrzeuge falsch eingeschätzt wird. Eine Höhenkontrolle soll nun helfen. 

 

Maximal 3,40 Meter Platz nach oben bietet die Unterführung an der Bahn-Brücke in Moosach. Dennoch scheint es, als schätzten einige Fahrer ihr Vehikel nicht richtig ein. Scheppern tut es an der Dachauer Straße zumindest regelmäßig, wenn ein Fahrzeugführer mal wieder die vergleichsweise niedrige Höhe der Unterführung überschätzt hat und geradewegs „in“ die Brücke fährt.

 

Bereits mehrmals musste die Unterführung aufgrund eines solchen Unfalls gesperrt werden. Dabei entstanden nicht nur Sachschäden in großer Höhe sondern auch Verletzte waren schon zu beklagen. Vor allem Doppeldeckerbusse laufen schnell Gefahr, von der Brücke „rasiert“ zu werden – hierbei können auch Insassen verletzt werden.

 

Die Stadt will nun handeln. Eine Warnanlage mit Licht soll installiert werden

 

70 Meter vor der pikanten Stelle messen künftig Lichtschranken die Höhe der sich nähernden Fahrzeuge. Wird die kritische Höhe überschritten, warnen Leuchtsignale den Fahrer vor der Durchfahrt. Zusätzlich wird der Abschnitt kurzzeitig automatisch gesperrt, um den Fahrern in einem solchen Falle das Wenden zu erleichtern.

 

Bis zum 24.03. werden die Umbauarbeiten voraussichtlich noch andauern. Bis dahin bleibt die Unterführung für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt.

 

kw

Bus Dachauer Straße Doppeldecker Fahrzeugmaße LKW Moosach Seufzerbrücke Tunnel umbau Unfall Unterführung Warnanlage

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –