Do, 02.01.2014 , 15:27 Uhr

Silvester-Nachspiel: Zwei große Brände in München

Die Silvesternacht ist doch nicht so glimpflich vorüber gegangen, wie Polizei und Feuerwehr sich das gewünscht hätten;

Gleich zweimal hat es heftig gebrannt.

 

Der erste Fall passierte in Moosach:

Aus bislang ungeklärten Gründen geriet an Silvester um kurz vor Mitternacht eine Kfz-Werkstatt in Brand. Das Feuer wurde
wenig später durch die Feuerwache 7 gelöscht. Die am Folgetag durchgeführten Ermittlungen der Brandfahnder der Münchner Kripo erbrachten noch keine Klärung der Brandursache. Sie werden in Zusammenarbeit mit einem Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes weiter fortgeführt. Ob das Feuer durch Silvesterraketen bzw. -böller ausgelöst wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Schadenshöhe wird derzeit auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

 

Der zweite große Brand geschah in Planegg, wo erste eine Terrasse in Brand geriet und dann der Dachstuhl Feuer fing.

 

Ein Ehepaar aus der Nachbarschaft bemerkte am Montag, den 30.12.2013, gegen 23.45 Uhr, Rauch am Anwesen eines
Einfamilienhauses. Die Frau rief die Feuerwehr – während ihr Mann die älteren Hausbewohner (86 und 83 Jahre alt) verständigte.

Nach ersten Erkenntnissen waren auf der Terrasse ein Tisch und mehrere Stühle in Brand geraten. Die Flammen griffen danach auf das Dach und einen Schuppen über.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Planegg löschte den Brand. Das beschädigte Hausdach wurde provisorisch abgedeckt. Der Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Beide Bewohner wurden durch den Brand nicht verletzt. Aufgrund der Aufregung wurden sie aber vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht, das sie heute (02.01.2014) wieder verlassen konnten. Die Brandfahnder der Münchner Kripo haben die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

jn / Pressestelle Polizeipräsidium München

Brand Feuer Feuerwehr Silvester
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit