Mi., 15.06.2016 , 10:54 Uhr

Stadtgründungsfest - München wird 858 Jahre alt

„München jubelt!“ – unter diesem Motto lädt die Stadt München am 18. und 19.06.2016 zum Stadtgründungsfest ein, ihren 858. Geburtstag zu feiern.

 

Vor 858 Jahren wurde „Munichen“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, ruft die Stadt München unter dem Motto „München jubelt!“ zum Stadtgründungsfest auf. Dabei wird natürlich ein buntes Programm geboten.

 

Am Samstag wird das Fest nach dem Glockenspiel am Marienplatz um 11 Uhr offiziell von Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet. Danach bekommt man dort bis Sonntagabend ein buntes Bühnenprogamm mit Musik und Tanz zu sehen.

 

Am Odeonsplatz zeigen im Handwerkerdorf Handwerker von rund 20 Gewerben ihr Können, darunter Goldschmiede, Glaser, Zimmerer oder auch Fußbodentechniker. Besonders alle, die sich für solche Berufe interessieren, sollten unbedingt vorbeischauen und die Chance nutzen, die verschiedenen Handwerker persönlich kennenzulernen. Unter dem Motto „Handwerk bietet allen eine Heimat“ werden vor allem junge Leute, darunter auch Flüchtlinge, eingeladen. Begleitet wird alles von einem musikalischen Bühnenprogramm, das alles von Jazz bis Rock’n’Roll beinhaltet.

 

Auf der Grünen Insel am Rindermarkt wird präsentiert, was bayerische und irische Kultur gemeinsam haben. Hier trifft das Münchner Helle auf Irisches Guinness, bayerische Volksmusik auf Irish Folk.

 

Auch für Kinder wird auf dem Stadtgründungsfest einiges geboten. Dafür dreht sich im Alten Hof alles ums Thema Mittelalter. So können die Kleinen zum Beispiel lernen, wie im Mittelalter Wäsche gewaschen wurde oder sich eine Klosterschreibstube anschauen. Für alle Junior-Detektive gibt es dann die Möglichkeit, einen historischen Kriminalfall zu lösen.

 

Die Stadt München feiert allerdings nicht allein. Gleichzeitig mit dem Geburtstag der Stadtgründung feiert der Abfallwirtschaftsbetrieb München und die Freiwillige Feuerwehr 150-jähriges Bestehen. Beide werden sich in der Schrammerstraße präsentieren.

 

Und wem das immer noch nicht genug ist, kann sich auf dem Straßenfestival der Bayerischen Polizei austoben, das in der Ludwigstaße im Bereich des Odeosplatzes gleich an das Stadtgründungsfest anschließt. Denn die Bayerische Polizei feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen mit vielen interaktiven Vorführungen und Aktionen.

 

Weitere Ideen für ein tolles Wochenende in München können Sie auch in unseren Veranstaltungs-Tipps fürs Wochenende finden.

 

jl

Alter Hof Feuerwehr Handwerkerdorf Marienplatz Mittelalter München Odeonsplatz Polizei Stadtgründungsfest

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen