Fr, 17.02.2017 , 10:53 Uhr

U5 bis Pasing rückt näher

München: Die U5 bis nach Pasing soll kommen. Sie soll künftig über die zusätzlichen Bahnhöfe Willibaldstraße und Am Knie bis nach Pasing fahren. Zudem wird eine Möglichkeit offen gehalten, nachträglich eine Abzweigung in die Blumenau zu bauen. Doch bevor alles in trockenen Tüchern ist, muss erst der Boden untersucht werden.

 

Stolze 547 Millionen Euro soll das Vorhaben laut Baureferat kosten – ursprünglich ging man von 350 Millionen Euro aus. Und dennoch hat man sich im Stadtrat gestern geeinigt. Die U5 soll bis Pasing erweitert werden. Der künftige Baugrund wird bereits vom Baureferat und externen Gutachtern genau inspiziert.

 

Entlang der gesamten Strecke von knapp vier Kilometern, sind schon in den nächsten Monaten rund 50 Bohrungen vorgesehen. Dabei sollen unter anderem die Grundwasserstände gemessen werden. Bis Ende April seien die Arbeiten auf Gehwegen oder Grünstreifen erledigt.

 

Die Ergebnisse der Bohrungen werden anschließend in den Antrag für das Planfeststellungsverfahren eingearbeitet, die das Baureferat derzeit vorbereitet.

 

Am Knie ausbau Bayern Beschluss Erweiterung Laimer Platz München Oberbayern Pasing Stadtrat U-Bahn U5 Willibaldstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising