Mi, 21.03.2018 , 15:28 Uhr

Streik in Kitas & Co: Was Münchner jetzt wissen müssen

In ganz Bayern ruft die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag Mitarbeiter im öffentlichen Dienst zu ganztägigen Warnstreiks auf. In München könnten so zum Beispiel Angestellte der Stadtwerke, Stadtbibliotheken, oder Behörden ihre Arbeit niederlegen. Was bereits fix ist: Mitarbeiter der städtischen Kindertageseinrichtungen werden sich am Streik beteiligen.

 

Viele städtische Kitas werden am Donnerstag also geschlossen bleiben. Dies stellt vor allem berufstätige Eltern vor ein großes Problem: sie müssen sich nun darum bemühen, eine andere Betreuung für ihr Kind zu finden oder aber kostbare Urlaubstage opfern.

Wie viele Einrichtungen genau geschlossen bleiben werden, ist noch nicht klar. Laut Gewerkschaft werde dies noch heute oder morgen bekannt gegeben. Dies hänge  unter anderem davon ab, wie viele Mitarbeiter sich an dem Streik beteiligen. Die Erzieher fordern ein höheres Gehalt für ihren häufig anstrengenden Job.

 

Geplant ist eine Menschenkette der Streikenden rund um das Gebäude des Kommunalen Arbeitgeberverbands in der Hermann-Lingg-Straße. Mit der Arbeitsniederlegung will die Gesellschaft Verdi ihrer Forderung von sechs Prozent mehr Einkommen für die städtischen Beschäftigten Nachdruck verleihen. Die Verhandlungen sind für den 15./16. April geplant.

 

Eine gute Nachricht gibt es in dem Streik-Chaos jedoch: Die Mitarbeiter der Stadtwerke-Tochter MVG werden nicht streiken, da die Verkehrsgesellschaft einen eigenen Tarifvertrag hat.

 

behörde Eltern Gewerkschaft Kinder Kita Stadtwerke Streik Verdi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht