Do, 01.10.2015 , 09:40 Uhr

Tag der offenen Tür im Tierheim

Beim Tag der offenen Tür im Münchner Tierheim können Gäste am 4. Oktober das gesamte Heim besichtigen. Sie können mit Hunden spazierengehen aber auch andere Tiere kennenlernen. Auch für die kleineren Gäste wird gesorgt.

 

Passend zum Welttierschutztag lädt das Münchner Tierheim am 4. Oktober zum Tag der offenen Tür ein. Große und kleine Tierfreunde sind herzlich eingeladen, von 10 bis 17 Uhr das Tierheim in der Riemer Straße zu besuchen. Die Gäste der Veranstaltung haben im Tierheim München die Möglichkeit, aktiv die Tierschutzarbeit sowie die zahlreichen Hilfsprojekte für Tiere kennenzulernen und zu unterstützen.

 

Die Tierheimtiere können von 13 bis 16 Uhr in ihren Unterkünften besucht werden. Desweiteren können einige der Vermittlungshunde auf dem sogenannten „Dogwalk“ kennengelernt werden. Außerdem warten auf die Besucher verschiedene Info- und Verkaufsstände. Ein Flohmarkt mit vielen ausgefallenen Sachen, ein interessantes Bücher-Antiquariat sowie eine große Tombola mit hochwertigen, von Sponsoren gespendeten, Preisen warten auf Jung und Alt.

 

 

Für die kleineren Gäste bietet Kasperl Fischer mit seinen Handpuppen eine Menge Spaß. Eine Kinderschminkecke wird eingerichtet und es werden Tierfiguren mit Luftballons gebastelt. Für das leibliche Wohl werden verschiedene vegetarische Köstlichkeiten angeboten sowie leckerer Kuchen und Kaffee.

 

Am Welttierschutztag machen mehrere Tierschutzverbände, auf die Rechte der Tiere und die Missstände in der Tierhaltung  aufmerksam. Sie gedenken mit dem Tag auch an den Franziskanermönch und Tierprediger Franz von Assisi. Der römisch-katholische Heilige ist der Schutzpatron der Tiere.

 

Fast alle Fundtiere im Großraum München werden von den Findern oder der Münchner Polizei in das Tierheim München zur Versorgung untergebracht. Neben rund 3.000 Fundtieren werden im Tierheim jährlich 5.000 Tiere aus Privathaltung oder als Wildtiere untergebracht und versorgt. Der Großteil kann wieder an Tierliebhaber weitervermittelt werden.

 

(Presseinf./jh)

ausgesetzt Autobahn Hilfe Hund Kanninchen Katze München Tiere Tierheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Neues Zuhause – Rottweiler Rollo wünscht sich konsequente, aber liebevolle Halter und Katzen-Trio ist auf der Suche nach ihrem Glück Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Rund sechs Millionen der Vierbeiner leben in Deutschland. Sie stehen für Treue und Wachsamkeit und gelten sogar als Familienmitglied. Trotzdem suchen einige von ihnen noch ein liebevolles Zuhause. Wir stellen Ihnen bei tierisch München einige von Ihnen – und weitere Fellnasen – vor. Rollo Rottweiler etwa 07.08.2023 Tierisch München: klasse Katzen aus dem Erdinger Tierheim Das Tierheim Erding feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Seit 2013 kümmern sich die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen um Hunde, Katzen und Kleintiere. Ziel ist es, die Tiere zu versorgen und ein dauerhaftes und passendes Zuhause für die Schützlinge zu finden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 22.01.2024 Tierisch München: Jerry, Lucia & Ermana auf der Suche nach ihrem Glück Sie schnurren, quaken und summen. Aber vor allem machen sie unsere Welt schöner: Tiere. Und genau deshalb widmet sich „Tierisch München“ den Tieren aus unserer Region. Jede Woche stellen wir Ihnen dabei Tiere vor, die ein neues liebevolles Zuhause suchen.   Vielleicht verlieben Sie sich diese Woche ja in ein Katzen-Duo oder einen Hund.