Fr., 01.07.2016 , 12:56 Uhr

Temporäres Flussbad an der Isar jetzt doch erlaubt

Erst letzte Woche war das temporäre Isarbad von der Stadt verboten worden. Jetzt hat sie doch die Erlaubnis erteilt – und denkt sogar über eine dauerhafte Lösung nach.

 

Erst vor kurzem beschloss die Stadt, das Baden an mehr Stellen der Isar zu erlauben. Der Verein Isarlust e.V. hat zusätzlich schon länger die Idee für die Münchner ein dauerhaftes Flussbad an der Großen Isar einzurichten. Da am Sonntag (03.07.2016) Europäischer Flussbadetag ist, wollte der Verein eine Schwimm-Demo veranstalten, um für ihre Idee zu werben. Dieser wurde aber letzte Woche von der Stadt verboten.  Es bestand die Befürchtung, dass die ausgewählte Strecke zwischen Reichenbachbrücke und Ludwigsbrücke zu gefährlich wäre. Selbst Profis könnten die dort entstehenden Strudel Probleme bereiten.

 

Jetzt haben das Kreisverwaltungsreferat und das Referat für Gesundheit und Umwelt allerdings doch die Genehmigung für das Isartreiben und den Isarpokal erteilt. Dafür wurde die Veranstaltung allerdings ein wenig nach Süden verlegt und wird jetzt an der Braunauer Eisenbahnbrücke beginnen. Alle Teilnehmer dürfen dabei so viel und lange mitmachen wie sie wollen. Dabei ist es aber aus haftungsrechtlichen Gründen wichtig, sich vorher anzumelden – gegen eine Spende von 10 bzw. 15 Euro. Direkt zur Anmeldung geht es hier.

 

Natürlich steht bei der Aktion vor allem immer doch die Idee im Vordergrund, das Flussbad zu einer dauerhaften Einrichtung werden zu lassen. Daher wird der Stadtrat jetzt auch gebeten, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Bürgermeister Josef Schmid äußerte sich sehr positiv dazu: „Ein Flussbad an der Isar würde München gut zu Gesicht stehen. In einer wachsenden Stadt wie München ist es wichtig, zusätzliche und bezahlbare Erholungsangebote zu schaffen. Ein Flussbad würde außerdem das urbane Profil der Stadt schärfen.“

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Püntlich zur Grillsaison an der Isar will die Stadt eine Kampagne starten, damit die Isarauen sauberer werden. Mehr dazu können Sie hier lesen.

 

jl

Flussbad Isar Isarpokal Isartreiben München Schwimm-Demo Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen