Fr, 01.07.2016 , 12:56 Uhr

Temporäres Flussbad an der Isar jetzt doch erlaubt

Erst letzte Woche war das temporäre Isarbad von der Stadt verboten worden. Jetzt hat sie doch die Erlaubnis erteilt – und denkt sogar über eine dauerhafte Lösung nach.

 

Erst vor kurzem beschloss die Stadt, das Baden an mehr Stellen der Isar zu erlauben. Der Verein Isarlust e.V. hat zusätzlich schon länger die Idee für die Münchner ein dauerhaftes Flussbad an der Großen Isar einzurichten. Da am Sonntag (03.07.2016) Europäischer Flussbadetag ist, wollte der Verein eine Schwimm-Demo veranstalten, um für ihre Idee zu werben. Dieser wurde aber letzte Woche von der Stadt verboten.  Es bestand die Befürchtung, dass die ausgewählte Strecke zwischen Reichenbachbrücke und Ludwigsbrücke zu gefährlich wäre. Selbst Profis könnten die dort entstehenden Strudel Probleme bereiten.

 

Jetzt haben das Kreisverwaltungsreferat und das Referat für Gesundheit und Umwelt allerdings doch die Genehmigung für das Isartreiben und den Isarpokal erteilt. Dafür wurde die Veranstaltung allerdings ein wenig nach Süden verlegt und wird jetzt an der Braunauer Eisenbahnbrücke beginnen. Alle Teilnehmer dürfen dabei so viel und lange mitmachen wie sie wollen. Dabei ist es aber aus haftungsrechtlichen Gründen wichtig, sich vorher anzumelden – gegen eine Spende von 10 bzw. 15 Euro. Direkt zur Anmeldung geht es hier.

 

Natürlich steht bei der Aktion vor allem immer doch die Idee im Vordergrund, das Flussbad zu einer dauerhaften Einrichtung werden zu lassen. Daher wird der Stadtrat jetzt auch gebeten, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Bürgermeister Josef Schmid äußerte sich sehr positiv dazu: „Ein Flussbad an der Isar würde München gut zu Gesicht stehen. In einer wachsenden Stadt wie München ist es wichtig, zusätzliche und bezahlbare Erholungsangebote zu schaffen. Ein Flussbad würde außerdem das urbane Profil der Stadt schärfen.“

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Püntlich zur Grillsaison an der Isar will die Stadt eine Kampagne starten, damit die Isarauen sauberer werden. Mehr dazu können Sie hier lesen.

 

jl

Flussbad Isar Isarpokal Isartreiben München Schwimm-Demo Stadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist