Do, 30.03.2017 , 11:39 Uhr

Terror in Bayern: Bayerisches Rotes Kreuz will mehr Geld für Spezialeinsätze

Das Bundeskriminalamt warnt vor Terroranschlägen mit Chemikalien. Das geht aus einen Bericht der Bundesregierung zur „Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz“ hervor. Trotzdem wurde die Finanzierung für Spezialfahrzeuge gedrosselt. Ein Fehler, wie das Bayerische Rote Kreuz kritisiert.

 

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) kritisiert die zögerliche Finanzierung von Spezialfahrzeugen, die bei Unfällen oder Anschlägen mit chemischen oder explosiven Stoffen eingesetzt werden können. Aus Geldmangel hätten 3 der 13 dezentralen Standorte der BRK-Spezialeinheiten schließen müssen, sagte der stellvertretende Landesbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein im Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Diese Einheiten müssen jedoch flächendeckend vorgehalten werden.“ Beim 10. Bayerischen Katastrophenschutzkongress an diesem Wochenende in Weiden in der Oberpfalz ist die medizinische Versorgung von Verletzten nach einem möglichen Terroranschlag zentrales Thema.

 

Die Einsatztaktiken des BRK seien der neuen Situation angepasst worden, erläuterte Hauenstein in dem Interview. „Gleichzeitig schulen wir unsere vielen Mitarbeiter, auch die vielen Tausend Ehrenamtlichen, um auf für uns weitgehend ungewohnte Verletzungsmuster reagieren zu können.“ Bei Terrorlagen sei das BRK auf eine intensive Zusammenarbeit mit der Polizei angewiesen.

 

dpa/bn

Angriff Bayerisches Rotes Kreuz BRK Bunderegierung Bundeskriminalamt Chemikalien Exlosion exlosive Stoffe FInanzierung Kongress Kritik Polizei Spezialfahrzeug Terror Trinkwasser Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie