Mo, 05.12.2022 , 17:19 Uhr

Tierisch München: Geschwisterkater Story und Champ und auch Kätzin Nala suchen tierliebes Zuhause

1984 von einer kleinen Gruppe von Bürgern aus Penzberg gegründet, hat sich der Tierschutzverein das Ziel gesetzt, schutzbedürftigen Tieren zu helfen. Mittlerweile hat der Tierschutzverein Penzberg und Umgebung e.V. über 200 Mitglieder.

 

Die Ehrenamtlichen kümmern sich insbesondere um Bauernhofkatzen. Die Samtpfoten werden kastriert, versorgt und vermittelt.

Karin Ratzek-Endreß ist seit 2018 die erste Vorsitzende des Vereins. Auch sie versorgt hilfsbedürftige Katzen. Wir stellen einige ihrer Schützlinge vor, die auf ein tierliebes und dauerhaften Zuhause warten.

 

 

Nala

 

 

Kätzin Nala stammt aus einer Zucht. Die ist eine reinrassige Schottische Faltohrkatze. Weshalb sie abgeknickte Ohren und kürzere Beine hat. Das Problem: diese optischen Merkmale schaden den Katzen, weshalb die Zucht dieser Rasse in Deutschland eigentlich verboten ist. Nala kam mit weiteren Rassekatzen aus einer Zucht in der Nähe von Penzberg. Ihre Geschwister haben bereits ein Zuhause gefunden.

Nala ist sehr verspielt, neugierig und verschmust. Sie liebt es mit anderen Katzen zu spielen, weshalb sie unbedingt zu Artgenossen vermittelt werden soll. Sie ist circa 8 Monate alt und geimpft. Auf Grund ihrer Rassezugehörigkeit müssen Nala regelmäßig die Augen sauber gemacht werden. Außerdem ist damit zu rechnen, dass sie in einigen Jahren Arthrose bekommen kann, auf Grund ihrer kurzen Beine. Aktuell ist Nala gesund und hat viel Freude am Leben. Weil Nala auf Grund ihrer gezüchteten Ohren schlechter hören könnte und nicht so gut springen kann wie anderen Katzen, soll sie als Wohnungskatze vermittelt werden. Nala genießt Streicheleinheiten und schnurrt gerne. Nala ist bereits für einen neuen Lebensabschnitt.

 

 

 

Stormy und Champ

 

 

Stormy und Champ sind Brüder und kamen mit weiteren Katzen von einem Bauernhof zum Tierschutzverein Penzberg. Die beiden Kater konnten noch nicht so viel kennen lernen und sind deshalb etwas zurückhaltender. Stormy und Champ suchen ein ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder, wo sie auch Zeit für sich bekommen. Die Jungs sind trotz ihrer Zurückhaltung sehr neugierig und spielen gerne. Die beiden wollen definitiv nach draußen, weshalb ein Zuhause in einer verkehrsberuhigten optimal wäre. Story und Champ sind circa 5 Monate alt, kastriert und geimpft.

 

 

Alle Katzen des Tierschutzvereins Penzberg und Umgebung e.V. werden mit einem Schutzvertrag und einer Platzkontrolle an tierliebe Menschen vermittelt.

Wer Stormy und Champ oder Nala kennen lernen möchte, kann einen Kennenlerntermin vereinbaren. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Vereins.

 

 

ed

München münchen heute münchen.tv pernzberg Tierheim Tierisch München Tierschutz Tierschutzverein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 05.06.2023 Tierisch München: Lilli & Feechen vom Bund der Katzenfreunde suchen liebevolles Zuhause Der Verein „Bund der Katzenfreunde e.V.“ kümmert sich seit über 40 Jahren um Katzen in Not. Pflegestellen in München und der Region kümmern sich temporär um Samtpfoten, die ihr Zuhause verlassen mussten oder als Streuner eingefangen wurden.