Mo, 08.03.2021 , 19:56 Uhr

Tierisch München: Kettennatter und Leopardgecko wollen umziehen

Die Reptilienauffangstation in München ist einzigartig. Egal ob Echse oder Krokodil, in der Kaulbachstraße in München findet jeder Exot einen Unterschlupf.
Mehr als 2000 Tiere hat die Auffangstation momentan in Pflege und da immer wieder neue exotische und manchmal auch gefährliche Tiere hinzukommen, wollen wir die Gelegenheit nutzen und zwei Exoten vermitteln.

Kalifornische Kettennatter

 

Vorgeschichte

Leider ist nicht sehr viel über die Kalifornische Kettennatter gekannt. Sie lebt seit 2018 in der Reptilienauffangstation in München.
In freier Natur bewohnt sie Wälder, Gestrüpp, Kulturland oder Hänge mit Versteckmöglichkeiten von der Ebene bis zu 800 Meter Meereshöhe.
Bei der Terrarium Einrichtung ist es deshalb besonders wichtig, den natürlichen Lebensraum nachzustellen. Denn nur so fühlt sich die Schlange auch in einem Glaskasten wohl.
Sie braucht Versteckmöglichkeiten und alle zwei Wochen einen Leckerbissen.
Die Schlangen aus der Auffangstation wurden umgewöhnt, dh. Lebend-Futter ist nicht notwendig, die tiefgefrorene Maus reicht aus

 

Charakter

Diese hübsche Schlange eignet sich sehr gut für den Einstieg in die Terraristik. Einige Kettennatter sind kannibalistisch veranlagt und sollten alleine gehalten werden.
Für weitere Fragen zu diesem interessanten Tier kann per Mail oder telefonisch ein Beratungsgespräch mit den Tierpflegern aus der Auffangstation vereinbart werden.

 

Leopardgecko

Vorgeschichte

Der Leopardgecko wurde alleine von einem Junge gehalten. Irgendwann hat die Oma des Jungen bemerkt, dass sich ihr Enkel nicht ganz so artgerechet um den kleinen Exoten kümmert. Kurzerhand hat sie den Gecko in die Auffangstation gebracht. Die Tierpfleger haben das kleinen Kerlchen übernommen und direkt untersucht. Dabei ist vorallem die Stellung der Augen aufgefallen, der Leopardgecko schielt nämlich. Das beeinträchtigt den Kleinen aber so gar nicht.
Außerdem wurde er postitiv auf die Parasiten: Kryptosporidien getestet.
Das bedeutet für den neuen Besitzer, dass der Leopardgecko nicht in einer Gruppe gehalten werden darf, sondern allein gehalten werden muss.
Der Stress einer Gruppenhaltung, könnte die Krankheit ausbrechen lassen und zum Tod führen.
Für Menschen sind diese Parasiten aber ungefährlich.

 

 

 

Kontakt

Wer die Kettennatter oder den Leopardgecko zu sich holen möchte darf sich gerne an die Reptilienauffangstation in München wenden.

Mail an: info@reptilienauffangstation.de

 

vs/ed

Gecko Kettennatter königsnatter Leopardgecko München Natter Reptilien Reptilienauffangstation Schlange Tierschutz Vermittlung Zuhause
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 29.05.2023 Hoffnungsvoll – Leguan-Opa Gustav und zwei männliche Höckerschildkröten wünschen sich ein letztes Zuhause Die Gärten und Parks in Großstädten wie München werden wieder mehr von den Reptilien und Amphibien zurück erobert. Und vor allem im Sommer können wir zum Beispiel Echsen oder Schildkröten beobachten. Bei Tierisch München sind wir heute in der Reptilienauffangstation in München und wollen mehr über die Tiere erfahren. Wir wollen wissen, wie wir den 26.06.2023 Vierbeinige Fellnasen suchen Zuhause auf Lebenszeit Der Tierschutzverein München ist einer der größten Tierschutzvereine Europas und nicht nur das, er war auch einer der ersten, der gegründet wurde. Im Jahr 1842 haben wenige Tierschützer die ersten Tiere versorgt. Heute besteht der Verein aus rund 15.000 Mitgliedern, Förderern und Tierpaten. Jährlich werden rund 8.000 Haustiere und heimische Wildtiere in München und auf 22.04.2024 Aladdin und Arielle suchen nach einem Für-Immer-Zuhause Noch sind die beiden Katzen bei ihrer Pflegestelle in Erding bei Birgit Heidemanns. Die beiden möchten aber so schnell wie möglich in ein neues Zuhause umziehen und dort auch für immer bleiben. Sie suchen liebevolle Menschen, die ihnen Zeit geben, um anzukommen. Aladin Europäisch Kurzhaar ca. 9 Monate alt verschmust und liebevoll braucht seine Freiheiten,