Mo., 06.02.2023 , 18:43 Uhr

Tierisch München: außergewöhnliche und kleine Kröten aus der Reptilienauffangstation

Wir begeben uns wieder auf eine tierische Reise durch die Welt. In München geht das besonders gut in der Reptilienauffangstation. Hier leben Reptilien, Amphibien und andere Exoten aus aller Welt und warten auf ein neues Zuhause.

Dieses Mal geht es für uns nach Nord- und Südamerika.

 

Aga-Kröte Kühlwalda

 

 

Aga-Kröten gehören zu den größten Arten. Sie stammen ursprünglich aus Südamerika und wurden in Australien als Insektenfresser eingesetzt. Leider haben sie sich dort zu einer Plage entwickelt, da sie in Australien keine natürlichen Feinde haben.

Aga-Kröten können bis zu 20 cm groß und 20 Jahre alt werden. Mittlerweile sind die in der Terraristik selten geworden. In der Reptilienauffangstation gibt es eine Aga-Kröte namens „Kühlwalda“. Kühlwalda kam aus einer Beschlagnahmung und sucht nun neue Halter, die sie gerne beobachten.

Aga-Kröten sind Bodenbewohner und brauchen ein ausreichend großes Terrarium mit Licht, Versteckmöglichkeiten und Höhlen. Sie fressen Insekten (lebend). Aga-Kröten haben ein Hautgift, das sie bei Gefahr einsetzen. Für Menschen ist das Gift nicht lebensgefährlich, dennoch sollte ein Kontakt mit der Flüssigkeit vermieden werden.

 

 

Moschusschildkröten

 

 

Die Moschusschildkröte gehört zu den Wasserschildkröten. Wenn sie sich bedroht fühlt, verbreitet sie einen unangenehmen, moschusartigen Geruch – daher der Name. Generell gelten Moschusschildkröten aber als relativ pflegeleichte, einfach zu haltende Tiere. Dennoch müssen sie artgerecht gehalten werden.

Moschusschildkröten können nicht schwimmen, deshalb brauchen sie in ihrem Becken neben Wasser und einem Sonnenplatz auch Steine und Äste. Moschusschildkröten sind eine relativ kleine Art und meist Einzelgänger sind werden bis zu 30 Jahre alt. In der Reptilienauffangstation leben rund 20 Moschusschildkröten.

 

Wer Interesse an einer Adoption hat oder noch mehr Infos braucht, findet diese auf der Homepage der Reptilienauffangstation München.

 

 

 

ed

 

agakröte Amphibien Frosch Kröte moschusschildkröte muenchen.tv München münchen.tv Reptilien reptilienauffnagstation schildkröte Tiere suchen ein Zuhause Tierisch München Tierschutz

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Ein Herz für Fellnasen in Not: Tierschutz mit Leidenschaft 26.05.2025 Kater Seppi sucht streichelnde Hände 31.03.2025 Ein neues Zuhause für die Fellnasen aus Starnberg 24.03.2025 Der Tierschutzverein Aktion Tier Kitty München stellt sich und seine Bewohner vor.