Di., 23.08.2016 , 14:29 Uhr

Tierpark Hellabrunn: Luchs-Weibchen Paula in neuer Heimat angekommen

Am vergangenen Freitag (20.08.2016) ist das 14 Monate alte Luchs-Weibchen Paula aus dem Tierpark Hellabrunn ausgezogen. Ihre neue Heimat ist Polen. Dort soll sie im Rahmen eines Auswilderungs-Projektes die Grundlage für die Wiederansiedlung des Luchses in Pommern legen.

 

Wie der Tierpark mitteilte, hat Paule die Reise in die neue Heimat ohne Probleme gemeistert und sich über das Wochenende auch schon gut im neuen Gehege eingelebt. Mittlerweile erkundet sie bereits ihre Umgebung und lässt sich auch von den neugierigen Besuchern entspannt betrachten.

 

Zusammen mit Luchs-Kater Gabryś und zwei bis drei weiteren Zuchtpaaren soll Paula den Anfang für die Wiederansiedelung des Luchses in dieser Region machen. Mit dem Projekt soll erreicht werden, dass die Nachzuchten durch entsprechende Aufzucht in Wiederauswilderungsgehegen nach und nach aus der menschlichen Obhut entlassen werden können. Damit das möglich ist, muss den Tieren auch das eigenständige Jagen erneut beigebracht werden.

 

 

Aufgrund von Bejagung und der zunehmenden Zersiedelung durch Straßen, großflächige Felder und Ortschaften, die den natürlichen Lebensraum der Luchse zerteilen, gibt es seit dem 18. Jahrhundert immer weniger freilebende Luchse in Westpommern.

 

In Deutschland gibt es seit den 1980er-Jahren unter anderem dank geglückter Auswilderungsprojekte wieder freilebende Luchse im Bayerischen Wald, im Harz und seit neuestem auch wieder im Pfälzerwald.

 

jl

Auswilderung hellabrunn Luchs München polen Thalkirchen Tier Tierpark Wiederansiedlung Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen