Di, 23.08.2016 , 14:29 Uhr

Tierpark Hellabrunn: Luchs-Weibchen Paula in neuer Heimat angekommen

Am vergangenen Freitag (20.08.2016) ist das 14 Monate alte Luchs-Weibchen Paula aus dem Tierpark Hellabrunn ausgezogen. Ihre neue Heimat ist Polen. Dort soll sie im Rahmen eines Auswilderungs-Projektes die Grundlage für die Wiederansiedlung des Luchses in Pommern legen.

 

Wie der Tierpark mitteilte, hat Paule die Reise in die neue Heimat ohne Probleme gemeistert und sich über das Wochenende auch schon gut im neuen Gehege eingelebt. Mittlerweile erkundet sie bereits ihre Umgebung und lässt sich auch von den neugierigen Besuchern entspannt betrachten.

 

Zusammen mit Luchs-Kater Gabryś und zwei bis drei weiteren Zuchtpaaren soll Paula den Anfang für die Wiederansiedelung des Luchses in dieser Region machen. Mit dem Projekt soll erreicht werden, dass die Nachzuchten durch entsprechende Aufzucht in Wiederauswilderungsgehegen nach und nach aus der menschlichen Obhut entlassen werden können. Damit das möglich ist, muss den Tieren auch das eigenständige Jagen erneut beigebracht werden.

 

 

Aufgrund von Bejagung und der zunehmenden Zersiedelung durch Straßen, großflächige Felder und Ortschaften, die den natürlichen Lebensraum der Luchse zerteilen, gibt es seit dem 18. Jahrhundert immer weniger freilebende Luchse in Westpommern.

 

In Deutschland gibt es seit den 1980er-Jahren unter anderem dank geglückter Auswilderungsprojekte wieder freilebende Luchse im Bayerischen Wald, im Harz und seit neuestem auch wieder im Pfälzerwald.

 

jl

Auswilderung hellabrunn Luchs München polen Thalkirchen Tier Tierpark Wiederansiedlung Zoo
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist