Mo, 11.03.2019 , 13:41 Uhr

Titeljagd, Teil IV: EHC Red Bull München startet gegen Eisbären Berlin ins Viertelfinale

Der 3-fache Champion aus München startet am Mittwoch, 13. März, ins Viertelfinale um die deutsche Eishockeymeisterschaft. Der EHC Red Bull München empfängt im Stadion am Oberwiesenfeld die Eisbären Berlin.

 

Das Viertelfinale beginnt mit einem Kracher, denn mit dem EHC Red Bull München und den Eisbären Berlin treffen in der ersten Playoffrunde die Vorjahresfinalisten aufeinander. Der Deutsche Eishockeymeister der Jahre 2016, 2017 und 2018 startet gegen den DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin in die Meisterrunde.

„Die Berliner hatten sicherlich keine perfekte Saison, was auch ihrem Verletzungspech geschuldet war. Inzwischen sind viele angeschlagene Spieler wieder zurück im Team, deshalb müssen wir von Anfang an richtig Gas geben.“, analysiert EHC Red Bull München Kapitän Michael Wolf.

Am Mittwoch, den 13. März, beginnt um 19.30 Uhr das erste von maximal sieben Spielen gegen die Bundeshauptstädter. Ab dem Viertelfinale geht es im Modus „Best of Seven“ weiter.


München ungeschlagen gegen Berlin

 

Die Eisbären Berlin zogen als Tabellenneunter in die 1. Playoff-Runde ein und sicherten sich durch zwei Siege gegen die Straubing Tigers das Viertelfinalticket. Von den vier Duellen in der DEL-Hauptrunde gewann München alle, zuletzt in Berlin am 29. Januar dieses Jahres mit 6:2. Auch in den bisherigen beiden Playoffduelle der Jahre 2017 und 2018 siegte der EHC Red Bull München.


Danny aus den Birken ist „Spieler des Jahres“
Don Jackson zum besten Trainer gewählt

 

Drei Titel für die Münchner gab es schon vor dem Playoffstart. Bei der siebten Gala des Deutschen Eishockeys in Bremerhaven wurde Danny aus den Birken zum „Spieler des Jahres“ und gleichzeitig auch zum „Torhüter des Jahres“ gewählt. Don Jackson wurde als „Trainer des Jahres“ geehrt.

Mit einem Durchschnitt von 1,91 Gegentreffern pro Spiel ist aus den Birken auch statistisch der erfolgreichste Torhüter der abgelaufenen DEL-Hauptrunde. 92,6 Prozent aller Schüsse konnte der 34-Jährige abwehren. Aus den Birken sagte im Rahmen der DEL-Gala:

„Ich bin wirklich sehr dankbar, die beiden Auszeichnungen entgegennehmen zu dürfen. Insbesondere möchte ich mich bei meiner Familie, meiner Verlobten, meinem Team und der gesamten Organisation der Red Bulls für die großartige Unterstützung bedanken.“

Kapitän Michael Wolf lobt seinen Mitspieler:

„Die Statistik allein kann gar nicht widerspiegeln, wie gut er ist. Wir sind alle froh, dass wir ihn haben, denn Danny ist für mich eindeutig der beste Torhüter der Liga. Er ist unglaublich ruhig und lässt sich nie verunsichern. Er bringt die Schützen regelmäßig zur Verzweiflung.“

Trainer Don Jackson, der mit den Eisbären Berlin und den Red Bulls bereits achtmal die Deutsche Meisterschaft gewann, wurde erstmals zum „Trainer des Jahres“ gewählt.

„Diese Auszeichnung fühlt sich natürlich super an. Ohne meine Spieler und ohne die Hilfe meiner Frau sowie aller unserer Mitarbeiter wären die Erfolge nicht möglich. Alle machen einen großartigen Job, darauf bin ich sehr stolz.“


„Müssen als Mannschaft besser auftreten“

In der DEL hat der EHC Red Bull München bisher 48 mal gegen die Eisbären Berlin gespielt. Insgesamt ist die Bilanz gegen den DEL-Rekordmeister mit 29:19 Erfolgen positiv.

Die weiteren Viertelfinalbegegnungen

Die Red Bulls hatten sich als Hauptrundenzweiter bereits frühzeitig für die Runde der besten acht qualifiziert. In den weiteren Viertelfinalbegegnungen trifft Mannheim auf Nürnberg, Augsburg spielt gegen Düsseldorf und Köln misst sich mit Ingolstadt.

Coach Danny aus den Birken del Deutscher Meister don jackson EHC EHC Red Bull München Eisbären Berlin Eishockey München Playoffs red bull Trainer Viertelfinale
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist